Deutscher Trainer:Stefan Kuntz in der Türkei entlassen

Aus in der Türkei für Stefan Kuntz. (Foto: Frederic Scheidemann/Getty Images)

Nach zwei Jahren im Amt muss Kuntz als Nationalcoach aufhören. Er war zuletzt auch als Flick-Nachfolger beim DFB gehandelt worden.

Nach knapp zwei Jahren ist Stefan Kuntz als Fußball-Nationaltrainer der Türkei entlassen worden. Der Verband TFF trennte sich am Mittwoch vom Europameister von 1996. "Wir möchten Herrn Stefan Kuntz für seinen Beitrag zu unserer Fußball-Nationalmannschaft danken und wünschen ihm viel Erfolg für seinen weiteren Lebensweg", hieß es in der Stellungnahme auf der Verbands-Webseite.

Vorausgegangen sei ein "Bewertungstreffen" zwischen dem 60-Jährigen und der Verbandsspitze. Am Sonntag hatten türkische Medien bereits übereinstimmend vom Aus des ehemaligen U21-Trainers des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) berichtet, der türkische Verband wies diese Berichte aber als "nicht der Wahrheit" entsprechend zurück.

Kuntz galt zuletzt auch als Kandidat für den Bundestrainerposten und damit für die Nachfolge des entlassenen Hansi Flick. Die Wahl des DFB ist aber auf Julian Nagelsmann gefallen, auch wenn eine Bestätigung noch aussteht. Am Dienstag vergangener Woche hatte die Türkei mit 2:4 gegen Japan verloren, es war im 20. Länderspiel für Kuntz mit der Türkei die fünfte Niederlage.

Doch der 60-Jährige stand schon länger in der Kritik. Er hatte das WM-Ticket für Katar im vergangenen Jahr in den Play-offs verpasst, in der Qualifikation für die EM in seiner Heimat lag er allerdings als Zweiter der Gruppe D hinter dem WM-Dritten Kroatien auf Kurs.

© SZ/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusStefan Kuntz im Interview
:"Als meine Tränen gezeigt wurden, musste der Reporter mitheulen"

Der türkische Nationaltrainer Stefan Kuntz spricht vor dem WM-Qualifikationsspiel in Portugal über den Charakter seines Teams, darüber, wie er mit Emotionen umgeht - und welche Erwartungen herrschen, wenn man als Deutscher die Türkei trainiert.

Interview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: