Sport kompakt:Strafanzeige gegen Lehmann

Lesezeit: 4 min

Ein Jurist zeigt Lehmann an, für die Spiele der Deutschen bei der Eishockey-WM gibt es nur noch Restkarten und Zwanziger rechnet nicht mit Outings im Fußball. Sport kompakt

Strafanzeige gegen Jens Lehmann: Ein Jurist hat nach dem Ausraster des ehemaligen Fußball-Nationalkeepers vom VfB Stuttgart im Anschluss an das 1:1 beim FSV Mainz 05 am Sonntag vor einer Woche bei der Staatsanwaltschaft eine Anzeige wegen Diebstahls angestrengt. "Wir haben eine Strafanzeige gegen Herrn Lehmann vorliegen. Der Sache werden wir wie üblich nachgehen", bestätigte Klaus Puderbach, Leiter der Staatsanwaltschaft Mainz, der Sport Bild. Lehmann war beim Spiel in Mainz in der 87. Minute des Feldes verwiesen worden, weil er FSV-Angreifer Aristide Bance im Strafraum auf den Fuß getreten war. Nach seinem Fehltritt auf dem Platz wurde er später auch noch gegenüber einem Fan handgreiflich. Dem kritischen VfB-Anhänger riss er vor dem Stadion die Brille von der Nase. "Man muss dem Handeln von Lehmann endlich einen Riegel vorschieben. Ich habe eine Strafanzeige per Mail verfasst. Ebenso habe ich eine auf dem Briefwege abgeschickt", sagte der Jurist, der die Anzeige gestellt hat.

Im Spiel gegen Mainz sah Lehmann erst die rote Karte, auf dem Weg aus dem Stadion nahm er einem renitenten Fan, der ihn zur Rede stellte, die Brille weg. Das hat nun ein Nachspiel. (Foto: Foto: AP)

Die Spiele der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft bei der Heim-WM 2010 sind so gut wie ausverkauft. Wie die Organisatoren mitteilten, waren bis Dienstag 113.000 Karten für die Vorrunden-Spiele des Teams von Bundestrainer Uwe Krupp verkauft. Am 7. Mai tritt Deutschland im Eröffnungsspiel vor der Rekordkulisse von 76.000 Zuschauern auf Schalke gegen die USA an. Für die verbleibenen Gruppenspiele am 10. Mai gegen Finnland und am 12. Mai gegen Dänemark, die in Köln stattfinden, gibt es jeweils noch 2000 Restkarten. "Unsere Zielsetzung bestand darin, die Vorrundenspiele des deutschen Teams bis Weihnachten komplett zu verkaufen. Wir werden eine Punktlandung hinbekommen", sagt Thomas Freyer, für das Ticketing zuständiger Ressortleiter im WM-OK, und ergänzt: "Überhaupt liegen wir sehr gut im Plan. Dieser Tage werden wir, wie bis Jahresende angestrebt, das Etappenziel von 200.000 abgesetzten Tickets überschreiten".

Nach Angaben von DFB-Präsident Theo Zwanziger gehen homosexuelle Fußball-Profis auch aus finanziellen Gründen mit ihrer Neigung nicht an die Öffentlichkeit. "Ich habe in letzter Zeit mit einigen Leuten geredet, die in dieser Situation sind, und sie haben mir vermittelt, weshalb sie sich nicht outen wollen. Es hängt damit zusammen, dass für einen Homosexuellen im Fußball die persönliche Bindungen, die Freude am Sport und auch das Geldverdienen verloren gehen können, wenn er sich outet", sagte der DFB-Boss in einem gemeinsamen Interview des Kölner Stadtanzeigers und der Frankfurter Rundschau. Zwanziger hatte sich zuletzt für Outings von homosexuellen Fußballern ausgesprochen. Nach intensiven Gesprächen mit betroffenen Profis hat beim 64-Jährigen nun aber ein Umdenken eingesetzt. "Der erste Homosexuelle, der sich im Profifußball outet, wird keinen leichten Weg zu gehen haben. Ich habe geglaubt, das kann nicht sein. Denn in Politik, Kunst und Kultur ist das ja gar kein Problem mehr. Auch der Amateurfußball geht inzwischen besser damit um. Aber der Profifußball ist da offenbar noch einmal fester gefügt", sagte Zwanziger.

Der spanische Fußballverband (RFEF) hat seinen Vertrag mit Nationaltrainer Vicente del Bosque um zwei Jahre verlängert. Wie RFEF-Präsident Angel María Villar in der Nacht zum Mittwoch in Madrid mitteilte, wird der Coach bis 2012 im Amt bleiben. Dabei spiele es keine Rolle, wie Spanien bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika abschneide. Der bisherige Vertrag des Ex-Trainers von Real Madrid wäre nach der WM ausgelaufen. Del Bosque, der am Mittwoch 59 Jahre alt wurde, hatte im Juni 2008 die Nachfolge von Luis Aragonés angetreten, der mit Spanien die Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz gewonnen hatte. Der neue Nationaltrainer kann eine tadellose Bilanz vorweisen: Mit Del Bosque gewann die "Selección" 21 von 22 Spielen und wird bei der WM zu den Favoriten gezählt.

Die beiden Bundesliga-Legionäre Guy Demel vom Hamburger SV und Artur Boka vom VfB Stuttgart sind für das Aufgebot der Elfenbeinküste für den Afrika-Cup nominiert worden. Das teilte der nationale Fußball-Verband am Dienstag mit. Insgesamt berief Nationaltrainer Vahid Halilhodzic 23 Spieler, darunter auch Superstar Didier Drogba, Teamkollege von Michael Ballack beim FC Chelsea. Die kontinentalen Meisterschaften finden vom 10. bis zum 31. Januar in Angola statt.

Die Rückkehr ihres deutschen Superstars Dirk Nowitzki hat den Dallas Mavericks kein Glück gebracht. Die Texaner verloren in der NBA vor den eigenen Fans gegen die Portland Trail Blazers mit 81:85. Nowitzki, der nach seiner Ellbogenverletzung aus dem Spiel gegen die Houston Rockets nur ein Spiel pausierte, erzielte mit bandagiertem rechten Arm 27 Punkte und holte neun Rebounds. Die fünfte Heimpleite der laufenden Saison konnte der beste Mavericks-Werfer jedoch nicht verhindern. Dallas bleibt trotz der Niederlage klar auf Play-off-Kurs. Mit 20 Siegen und neun Niederlagen belegen die "Mavs" hinter Titelverteidiger Los Angeles Lakers den zweiten Platz in der Western Conference. Auch für den zweiten deutschen Nationalspieler in der NBA war es kein erfolgreicher Abend. Chris Kaman verlor mit den Los Angeles Clippers mit 99:108 bei den Houston Rockets. Der Center war mit 29 Punkten erfolgreichster Werfer auf dem Parkett, Mannschaftskollege Marcus Camy pflückte beachtliche 19 Rebounds vom Brett. Trotz der starken Leistung des Duos musste das Team aus Kalifornien seine 16. aisonniederlage hinnehmen und ist auf Platz 13 der Western Conference weit von einem Play-off-Platz entfernt. Hosuton liegt auf Rang fünf dagegen aussichtsreich im Rennen.

Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff hat in der NHL einen Sieg über Marcel Goc gefeiert. Ehrhoff gewann mit den Vancouver Canucks am Dienstag (Ortszeit) zu Hause mit 4:1 gegen die Nashville Predators mit Goc, der das Ehrentor einleitete. Damit revanchierte sich die Mannschaft aus der Olympia-Stadt für das 2:4 in Nashville vor zwei Wochen und beendete die Siegesserie der zuletzt viermal erfolgreichen Predators. Vancouver steht im Westen der Liga nun ebenso auf einem Playoff-Platz wie Nashville. Im Spitzenspiel gewannen die San Jose Sharks 3:2 bei den Chicago Blackhawks und sind nun wieder beste der 15 West-Mannschaften vor Chicago. Torhüter Thomas Greiss kam bei San Jose nicht zum Einsatz. Der russische Stammkeeper Jewgeni Nabokow rettete mit 45 gehaltenen Schüssen den Erfolg. Chicago ist trotz der Niederlage in der Central Division noch Tabellenführer vor Nashville.

Ohne den gesperrten Coach Diego Maradona und Weltfußballer Lionel Messi hat der zweimalige Fußball-Weltmeister Argentinien eine bittere Niederlage kassiert. Die Gauchos unterlagen am Dienstag der von Johan Cruyff trainierten Auswahl Kataloniens in einem Freundschaftsspiel in Barcelona 2:4 (0:1). Vor 53.000 Fans im Camp Nou sorgten Sergio Garcia (44.), Bojan Krkic (56.), Sergio Busquets (70./Elfmeter) und Moises Hurtado (76.) für den Erfolg der Gastgeber. Javier Pastore (63.) und Angel di Maria (72.) trafen für Argentinien. Derweil wird Argentinien-Coach Maradona erst bei der Begegnung am 3. März 2010 in München gegen die deutsche Nationalmannschaft wieder auf der Trainerbank sitzen. Der frühere Weltstar war nach seinen obszönen Schimpftiraden auf Journalisten von der Disziplinarkommission der FIFA Mitte November für zwei Monate gesperrt und mit einer Geldstrafe in Höhe von 16.565 Euro belegt worden.

© sueddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: