Linksaußen

Das ABC des Zeitmanagements

Wann darf ein Fußballer während des Spiels das Stadion verlassen? Was Jens Lehmann Ärger einbrachte, ist in der A-Klasse kein Problem.

Von Stefan Galler

Fußball-Bezirksliga-Serie

Ruch und Segen

Weil Berg am Starnberger See reich ist, spielt der MTV gegen Vorurteile an. Und manchmal auch gegen die eigene Trägheit.

Von Christian Bernhard, Berg

WM 1982 Italien - Deutschland 9 Bilder
DFB-Elf gegen Italien

Von Altobelli bis Balotelli

Niederlagen, Gegentore, tiefer Frust: Lange waren Duelle gegen Italien für die DFB-Elf schmerzhaft. Doch jetzt haben die Deutschen ihre eigenen Ängste besiegt. Ein Überblick.

Training Nationalmannschaft
DFB

Praktikant Klose könnte bald ein echter Trainer sein

Pilotprojekt beim DFB: Miroslav Klose ist jetzt der zweieinhalbte Assistent von Trainer Löw. Das ist für den Verband ein Blick in die Zukunft, Klose selbst hat schon Pläne für weitere Hospitationen.

Von Christof Kneer

Prozess

Eigentor für Jens Lehmann

Nötigung, falsche Verdächtigung, Beihilfe zur Unfallflucht: Der frühere Nationaltorhüter muss sich wegen gleich mehrerer Verkehrsverstöße vor Gericht verantworten - und kommt milde davon.

Von Moritz Geier, Starnberg

Jens Lehmann
Amtsgericht Starnberg

Ex-Fußball-Profi Lehmann wehrt sich gegen 240 000 Euro Strafe

Der Vorwurf gegen den früheren Nationaltorwart lautet Nötigung und versuchte Körperverletzung. Er soll einen anderen Autofahrer ausgebremst und ihn wegen seiner Fahrweise zur Rede gestellt haben.

Von Christian Deussing

CDU Leipzig stellt Direktkandidaten auf
Nach Skandal-Tweets

Umstrittene CDU-Politikerin Kudla scheitert an der Basis

Die Bundestagsabgeordnete machte mit rechtspopulistischen Tweets auf sich aufmerksam. Beim CDU-Wahlkongress in Leipzig fiel sie nun bei den Parteimitgliedern durch.

Deutschland - Tschechien
3:0-Sieg in der WM-Qualifikation gegen Tschechien

Aus echtem Zucker

Das Aufbauspiel der Verteidiger Boateng und Hummels prägt den starken Auftritt gegen Tschechien. Die DFB-Elf zeigt, dass sie diesem Qualifikationszyklus mehr Engagement widmen will als dem vorherigen.

Von Philipp Selldorf

Tuchel und Götze
Borussia Dortmund

Tuchel über Götze: "Da werden Grenzen überschritten"

Mario Götze hat für den BVB noch keine Pflichtspielminute absolviert, aber er steht schon in der Kritik. Jetzt verteidigt ihn sein Trainer vehement.

Starnberg

Ex-Torwart muss vor Gericht

Manuel Neuer 16 Bilder
Karriere von Manuel Neuer

Herr der Reflexe

Von Gelsenkirchen bis zur Weltfußballer-Wahl, von "Koan Neuer" bis nach Rio: Manuel Neuer ist DIE prägende Figur der Torhüter-Moderne - jetzt beerbt er Schweinsteiger als DFB-Capitano. Sein Leben in Bildern.

DFB-Team

2:0-Erfolg mit neuem Personal

Bundestrainer Löw nutzt das Spiel gegen Finnland für einen Generationswechsel: Mit Süle, Meyer und Brandt beruft er demonstrativ drei junge Spieler in die Startelf.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Germany v Ukraine - EURO 2016 - Group C
Bundestrainer

Löw wird schon wieder auftauchen

Denkt der Bundestrainer über seinen Rücktritt nach oder kokettiert er nur? Vielleicht möchte Löw ja gebeten werden, dass er die Nationalelf zur WM 2018 nach Russland führt.

Von Philipp Selldorf, Paris

Gerhard Mayer-Vorfelder Memorial Service
Prozess

Der schweigsame Jens Lehmann

Der Ex-Nationaltorwart bringt den Prozess wegen versuchten Mordes auf der Wiesn gegen Melanie M. wenig voran

Von Andreas salch

Prozess

Messerstecherei auf der Wiesn: Jens Lehmann im Zeugenstand

Auch der Ex-Torwart der Nationalmannschaft war an dem Abend mit auf der Wiesn, als die Verlobte eines Hamburger Millionärs einen Mann niedersticht. Doch sein Auftritt vor Gericht dauert nur wenige Minuten.

Von Andreas Salch

Landgericht

Wiesn-Messerstecherei: Jens Lehmann muss in den Zeugenstand

Drogenpilze, Detektive und eine weinende Angeklagte: Der erste Prozesstag bot einige skurrile Details. Nun wird die Aussage eines weiteren Promis erwartet.

Von Andreas Salch

Manchester City v Real Madrid - UEFA Champions League Semi Final First Leg
Fußball

Nah dran

Können Balljungen und -mädchen den Verlauf eines Fußballspiels beeinflussen? Welche Fähigkeiten brauchen sie? Und wer sucht sie aus? Fragen und Antworten zu den Helfern am Spielfeldrand.

Von Claudia Henzler

ball boy
Fußball

Die Streiche der Balljungen

Ein Balljunge von Atlético Madrid wirft einen Ball aufs Feld - und will damit ein Tor des Gegners verhindern. Es ist nicht das erste Schurkenstück der Jungen, die eigentlich nur am Rand stehen sollen. Eine Sammlung.

Germany v Italy - International Friendly
DFB-Team

Ter Stegen hat das größte Neuer-Potenzial

Die Anführer der Nationalmannschaft setzen auf Marc-André ter Stegen als Nummer zwei - auch wenn der schon mal mit riskanten Einlagen irritiert.

Von Christof Kneer

München

Ermittlungen gegen Jens Lehmann

Gegen den Ex-Nationaltorwart wird ermittelt - wegen falscher Verdächtigung.

Timo Hildebrand
Fußball

Warnung vor dem Wechsel

Der siebenmalige Nationalspieler Timo Hildebrand, 36, beendet seine kleine, große Torwartkarriere.

Von Christof Kneer

Stilkritik

Mitgewaschenes

Susanne Hinte aus dem britischen Worcester sagt, sie habe 33 Millionen Pfund im Lotto gewonnen. Allerdings fällt ihr schwer, es zu beweisen. Die Frau hat den Tippschein aus Versehen in der Waschmaschine gewaschen.

Von Martin Zips

Stoke City v Arsenal
Arsenal empfängt Chelsea

Kamera mit Rugbyhelm

Geschichten rund um Petr Cech bestimmen das Vorprogramm der Partie des FC Arsenal gegen den FC Chelsea. Der frühere Keeper der Blues hat Arsenals Abwehrreihe stabilisiert.

Von Sven Haist, London

Arsenal v Newcastle United - Barclays Premier League
Premier League

Arsenal hängt am Özil-Tropf

Mesut Özil lenkt das Spiel des FC Arsenal in dieser Saison ungeahnt kreativ. Ohne den Weltmeister läuft wenig - das Team ist spielerisch abhängig vom Deutschen.

Von Raphael Honigstein, London

Jugend musiziert
Puchheim/Berlin

Clara Shen gegen David Garrett

Puchheimer Violinistin tritt in Kai Pflaumes Sendung "Klein gegen Groß" auf

Von Stefan Salger, Puchheim/Berlin