Sport kompakt:Davis-Cup-Halbfinale in weiter Ferne

Lesezeit: 5 min

Deutsche Tennis-Männer liegen im Davis-Cup 0:2 zurück, Rummenigge ärgert sich über die erneuten Angriffe der Ultras gegen Neuer, Webber Trainingsschnellster in Großbritannien, IOC will Doping-Skandal um Nordkoreas Fußballerinnen untersuchen. Kurzmeldungen

Das wird ganz schwer: Auch der Kampf von Philipp Kohlschreiber und des von Krämpfen geplagten Florian Mayer hat die deutschen Tennis-Herren nicht davor bewahrt, schon nach dem ersten Tag des Davis-Cup-Viertelfinales gegen Frankreich vor dem Aus zu stehen. Nach den Niederlagen gegen den Vorjahresfinalisten in den beiden ersten Einzeln liegt die Auswahl von Team-Kapitän Patrik Kühnen mit 0:2 zurück. Nun muss sie das Doppel am Samstag gewinnen, um auf der Sandplatz-Anlage in Stuttgart die Chance auf das erste Halbfinale seit 2007 zu wahren. Dann könnte die Auswahl das Duell mit Frankreich in den beiden abschließenden Einzel-Duellen noch drehen. Der Bayreuther Mayer führte am Freitag gegen die französische Nummer zwei Richard Gasquet schon mit 2:0-Sätzen, ehe ihn von der Mitte des dritten Satzes an Krämpfe in beiden Beinen plagten und er sein Match nach 3:32 Stunden noch mit 6:4, 6:4, 5:7, 3:6, 3:6 verlor. Danach musste sich auch Kohlschreiber gegen den Weltranglisten-Siebten. Gael Monfils geschlagen geben. Der Augsburger unterlag der französischen Nummer eins mit 6:7 (3:7), 6:7 (5:7), 4:6.

Karl-Heinz Rummenigge hat sich mit großer Bewunderung über Manuel Neuer geäußert und will mit dem FC Bayern München gegen protestierende Fans vorgehen. "Ich bewundere Manuel Neuer mittlerweile wie gelassen, wie souverän er mit diesen Dingen umgeht. Da kann ich nur sagen, er scheint eine extrem ausgeprägte, positive Persönlichkeit zu sein", sagte der Vorstandschef am Freitag im Trainingslager des Fußball-Rekordmeisters am Gardasee, wo es am Mittwoch ein neues Anti-Neuer-Plakat gegeben hatte. "Ich habe fast einen Tobsuchtsanfall gekriegt", schilderte Rummenigge seine erste Reaktion auf die Aktion, die man sich "nicht gefallen lassen" werde. Auch Stadionverbote würden in Erwägung gezogen. "Diese Leute sind unerwünscht. Wer immer noch nicht kapiert hat, dass diese Aktionen unangebracht sind, dem ist nicht zu helfen. Dem muss geholfen werden", so der 55-Jährige, der sich entschlossen gab, die Debatte bald zu beenden: "Unsere Geduld ist am Ende. Die Problematik liegt im Detail. Es handelt sich um eine sehr kleine Gruppe, die nicht Mitglied ist", erklärte Rummenigge.

Rutschpartie statt Rennprobe: Im Dauerregen von Silverstone fehlten Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel beim Training zum Großen Preis von Großbritannien einige Sekunden. Nahezu tatenlos sah der 24 Jahre alte Hesse zu, wie ihm Red-Bull-Kollege Mark Webber und das sprichwörtliche englische Wetter die Schau stahlen. Schon am Freitagmorgen gab Webber in 1:46,603 Minuten die Tagesbestzeit vor und ließ damit seiner Ankündigung, zu Vettel aufzuschließen. Der deutsche WM-Führende begnügte sich dagegen mit wenigen Runden und wurde gut zwei Sekunden langsamer nur 13. der Tageswertung. "Ich habe ein paar Sachen probiert, aber der Vergleich ist sehr schwer, weil die Bedingungen von Runde zu Runde anders sind", sagte Vettel. Bei teilweise strömendem Regen schürten die deutschen Silberpfeil-Piloten die zarten Hoffnungen der Mercedes-Fans für den neunten Saisonlauf am Sonntag. Rekord-Weltmeister Michael Schumacher bewies einmal mehr seine Regenkünste und sorgte in 1:47,263 Minuten für die zweitbeste Zeit des Tages.

Im Ablöse-Poker um Nationalspieler Jérome Boateng sieht es unterdessen zwischen den Münchnern und Manchester City wenig vielversprechend aus. "Die wenden im Moment eine Taktik an, die ich auch noch nie erlebt habe, dass man eigentlich gar nichts von sich hören lässt", berichtete Rummenigge. Eine "Deadline" habe man nicht, aber irgendwann werde sicherlich ein Zeitpunkt kommen, ab dem man einen Alternativplan verfolgen müsse. "Bis zu einer gewissen Höhe respektieren wir die Ablöse, aber wir zahlen sicherlich keine Mondpreise."

Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Alexander Zickler kehrt zum österreichischen Spitzenclub RB Salzburg zurück. Der 37-Jährige werde ab sofort in den Bereichen Nachwuchs, Fans und Partnerbetreuung mitarbeiten, teilte der Erstligist am Freitag auf seiner Homepage mit. Zickler wurde bereits als neuer RB-Mitarbeiter vorgestellt. Der frühere Stürmer von Dynamo Dresden und des FC Bayern München hatte von 2005 bis 2010 bei Salzburg gespielt. Nach einer Saison bei LASK Linz beendete der Torjäger seine Karriere.

Nach dem Doping-Skandal bei der Fußball-WM der Frauen will das Internationale Olympische Komitee (IOC) untersuchen, wie es in Nordkorea generell mit Tests auf verbotene Substanzen steht. Dies erklärte Prof. Arne Ljungqvist, Chef der medizinischen Kommission, am Freitag während der 123. IOC-Session im südafrikanischen Durban auf Anfrage des Sport-Informations-Dienstes (SID). Ljungqvist, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht von der übereilten Abreise der Nordkoreanerinnen am Vortag informiert war, meinte: "Ich verstehe das Misstrauen der anderen. Aber ich weiß nicht wirklich viel über Dopingkontrollen in diesem Land, das eine so geschlossene Gesellschaft ist wie keine andere auf der Welt." Ljungqvist meinte, er sei Realist und es werde schwierig sein, wirklich klare Erkenntnisse über den Umgang mit verbotenen Substanzen bzw. Kontrollen in Nordkorea zu erhalten. Am Freitag stand die B-Probe der positiv auf ein anaboles Steroid getesteten Song Jong Sun und Jong Pok Sim noch aus. Obwohl die Frist der Öffnung in Anwesenheit der beteiligten Spielerinnen bzw. Funktionäre verstrichen war, hatte der Fußball-Weltverband FIFA angekündigt, er bestehe dennoch auf der Analyse der B-Probe bei den sportlich in der Vorrunde gescheiterten Nordkoreanerinnen.

Frankreichs Fußball-Idol Zinedine Zidane hat Meldungen bestätigt, wonach er neuer Sportdirektor bei Real Madrid wird. "Ja, ich denke, dass ich Sportdirektor werde und ich bin sehr glücklich darüber", sagte der 39-Jährige am Donnerstag in einem Interview, das auf der Webseite der spanischen Zeitung Marca veröffentlicht ist. Über seinen genauen Verantwortungsbereich wollte sich der Weltmeister von 1998 noch nicht äußern, aber er sagte: "Das Wichtigste ist, dass ich schon bei Real Madrid bin." Reals Präsident Florentino Perez hatte im Mai den ehemaligen Sportdirektor Jorge Valdano nach einem lang andauernden Streit gefeuert.

Mit einem 2:0 (0:0) gegen Bolivien hat die Nationalmannschaft Costa Ricas bei der Copa America ihren ersten Sieg geschafft und damit den Druck auf Gastgeber Argentinien erhöht. Die mit einer verstärkten U22-Auswahl angereisten "Ticos" gehen nun mit drei Punkten auf der Habenseite am Montag in das abschließende Vorrundenduell gegen den Turnier-Gastgeber (2 Punkte). Vor den 21.000 Zuschauern in Jujuy überschlugen sich die Ereignisse im zweiten Durchgang. Josue Martinez (59.) brachte die Mittelamerikaner in Führung. In der 71. Minute sah der Bolivianer Ronaldo Rivero die Rote Karte, den anschließenden Strafstoß vergab Alen Guevara. Nach einem weiteren Platzverweis für Bolivien (Walter Flores/76.) sorgte Joel Campbell (78.) dann für die Entscheidung. Beim Südamerika-Turnier kommen jeweils die beiden Ersten der drei Gruppen sowie die besten zwei Gruppendritten weiter. Die Gruppe A führt Kolumbien mit vier Punkten vor Costa Rica (3), Argentinien (2) und Bolivien (1) an.

Die Baskets Bamberg haben in der Euroleague schwere Gegner erwischt. In der Hauptrundengruppe B treffen die Franken auf Titelverteidiger Panathinaikos Athen aus Griechenland, den russischen Meister ZSKA Moskau, Unicaja aus Spanien, den litauischen Meister Zalgiris Kaunas sowie KK Zagreb aus Kroatien. Um in die Runde der letzten 16 Mannschaften einzuziehen, muss Außenseiter Bamberg mindestens Vierter in der Gruppe werden. In der vergangenen Spielzeit verpassten die Franken trotz fünf Siegen in der Hauptrunde die zweite Phase des Wettbewerbs. Alba Berlin hat berechtigte Hoffnung, ebenfalls den Sprung in den höchsten europäischen Basketball-Wettbewerb zu schaffen. Der Club aus der Hauptstadt trifft in der ersten von drei Qualifikationsrunden auf den lettischen Vertreter VEF Riga. Gewinnt Alba das Duell, geht es anschließend gegen den Sieger der Partie Belgacom Spirou Basket aus Belgien gegen BC Donezk aus der Ukraine.

Stürmer Didier Ya Konan vom Bundesligisten Hannover 96 hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und kann nicht mit ins neuntägige Trainingslager im österreichischen Bad Radkersburg reisen. Der Torjäger der Niedersachsen wird sich stattdessen einem Reha- und Aufbauprogramm bei Physiotherapeut Klaus Eder in Donaustauf unterziehen. "Für uns und den Spieler ist diese Diagnose natürlich bitter. Wir können für Didier in Donaustauf eine intensive Reha-Betreuung sicherstellen, er ist dort in guten Händen", sagte 96-Trainer Mirko Slomka.

Carl-Edgar Jarchow ist als Vorstandsvorsitzender des Hamburger SV bestätigt worden. Dies gab der Klub am Freitag offiziell bekannt. Nach einem Treffen des Aufsichtsrats am Donnerstag erhielt der 56-Jährige, der den Posten im März dieses Jahr übernommen hatte, einen Vertrag bis zum 15. März 2013. "Er hat den HSV in einer schwierigen Situation übernommen und die Aufgaben voller Leidenschaft zusammen in einem sehr gut funktionierenden Team gelöst. Dafür gebührt ihm größte Anerkennung und das Vertrauen, den Weg weiter fortzuführen", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Otto Rieckhoff. Jarchow, der von 2001 bis 2004 Mitglied des HSV-Aufsichtsrates war, freute sich über die vorzeitige Vertragsverlängerung und blickte direkt vorne: "Wir werden unseren begonnenen Weg mit gleicher Intensität und Leidenschaft fortführen."

© sueddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: