Sport am Wochenende:USA sind Basketball-Weltmeister

Lesezeit: 7 min

Im Finale der Basketball-WM zerstören die USA die Titelträume des Gastgebers Türkei, Özil führt Real zum Heimsieg, böse Pleite für Bayern-Gegner AS Rom, FC Augsburg setzt Zeichen in der zweiten Liga.

Es geht auch ohne Megastars: Ohne LeBron James, Dwyane Wade und Kobe Bryant dafür mit einem starken Kevin Durant haben die USA den ersten WM-Titel seit 16 Jahren gewonnen. Durant von Oklahoma City Thunder führte die NBA-Profis am Sonntagabend im Endspiel von Istanbul zum 81:64 (42:32)-Erfolg über die Türkei. Mit einer überragenden Leistung und 28 Punkten ließ er dabei die Träume der Gastgeber vom ersten WM-Triumph platzen. Für die USA, die auf ihre Topspieler verzichten mussten, war es der vierte WM-Erfolg. Die Amerikaner qualifizierten sich damit auch für die Olympischen Spiele 2012 in London. Den dritten Platz sicherte sich das Team aus Litauen. Der EM-Ausrichter von 2011 setzte sich im "kleinen Finale" gegen Serbien mit 99:88 (48:38) durch. Überragender Spieler bei den Osteuropäern, die im Halbfinale an der USA gescheitert waren, war NBA-Profi Linas Kleiza mit 33 Punkten. Den fünften Rang holte sich Argentinien durch ein 86:81 (49:32) gegen Titelverteidiger Spanien.

Deutlicher Sieg über die Türkei: Die US-Stars Kevin Durant (im Hintergrund) und Andre Iguodala (vorne in der Mitte) sind Basketball-Weltmeister. (Foto: REUTERS)

Zum dritten Mal in Folge muss das Männer-Finale der US Open in New York wegen Regens mit einem Tag Verspätung am Montag ausgetragen werden. Das Endspiel zwischen dem topgesetzten Rafael Nadal (Spanien) und Novak Djokovic aus Serbien wurde wegen anhaltenden Niederschlags am frühen Sonntagabend Ortszeit auf Montag (22.00 Uhr MESZ) verlegt. Ein derartiges Regen-Triple hat es zuvor noch bei keinem Grand-Slam-Turnier gegeben. Bereits 2008 und 2009 hatte das Finale von Flushing Meadows wegen schlechten Wetters erst am Montag stattfinden können. Damit geht das Turnier in Queens zum insgesamt 14. Mal seit 1935 in die Verlängerung. Auch das Frauen-Doppel zwischen Liezel Huber/Nadja Petrowa (USA/Russland) und Vania King/Jaroslawa Schwedowa (USA/Kasachstan) wird am Montag beim Stand von 6:2, 4:6, 5:4 forgesetzt. Schon in den vergangenen beiden Jahren war wegen der Verschiebungen die Diskussion über den Bau eines Daches über dem Arthur-Ashe-Stadiums entbrannt. Die Verantwortlichen hatten erklärt, dass es bereits erste Pläne und Machbarkeitsstudien von Architekten gebe. Ein definitiver Beschluss für die Errichtung eines mobilen Daches sowie ein etwaiger Zeitplan seien aber noch nicht auf den Weg gebracht worden. Eine Überdachung würde rund 100 Millionen Dollar kosten.

Jubel in Berlin, aber neben Topfavorit Hertha BSC trumpfen in der 2. Fußball-Bundesliga auch andere Aufstiegsanwärter zu Saisonbeginn auf. Nach einem Blitzstart besiegten die Berliner am Sonntag Fehlstarter Arminia Bielefeld überzeugend mit 3:1. "Wir sind hervorragend ins Spiel reingekommen", kommentierte Hertha-Coach Markus Babbel, der von einem "hochverdienten Sieg" sprach. Neben den Berlinern haben nach drei Spielen auch der ambitionierte FC Augsburg und Tabellenführer MSV Duisburg das Optimum von neun Punkten erzielt. Aufstiegskandidat Augsburg siegte im Spitzenspiel beim Bundesliga- Absteiger VfL Bochum nach zwei Kopfballtreffern mit 2:0. Torjäger Michael Thurk erzielte unbedrängt nach einem Freistoß das Führungstor (12. Minute). Abwehrspieler Marcel de Jong erhöhte noch vor der Pause nach einem kapitalen Fehler von VfL-Schlussmann Philipp Heerwagen (41.). Die SpVgg Greuther Fürth verpasste im Heimspiel gegen die noch sieglose Alemannia aus Aachen den angestrebten dritten Sieg der Saison. Nicolai Müller brachte die Franken, die mit sieben Punkten Tabellenvierter sind, mit einem verwandelten Handelfmeter in Führung (5.). Auch das 1:1 fiel vom Punkt: Marco Höger war per Foulelfmeter für Aachen erfolgreich (55.). (Hier geht's zu den Ergebnissen und der Tabelle der 2. Bundesliga.)

Der frühere Fußball-Meistertrainer Udo Lattek hat vor drei Wochen einen Schlaganfall erlitten. Dies berichtete der 75-Jährige in einem Interview mit der Bild am Sonntag. Dank des schnellen Eingreifens seiner Ehefrau habe er aber keine bleibenden Schäden davongetragen. Lattek, der mit drei Europapokalsiegen und acht deutschen Meisterschaften zu den erfolgreichsten Vereinstrainern zählt, will am kommenden Sonntag wieder als TV-Experte bei der Sport1-Sendung Doppelpass im Einsatz sein.

Kim Clijsters hat ihren Titel bei den US Open in New York souverän verteidigt und sich zum dritten Mal nach 2005 und 2009 zur Königin von Flushing Meadows gekrönt. Die an Position zwei gesetzte Belgierin gewann das einseitige Endspiel gegen Wimbledonfinalistin Wera Swonarewa aus Russland in nur 59 Minuten 6:2, 6:1. Die 27-Jährige kassierte nach dem kürzesten US-Open-Frauenfinale seit Einführung der offiziellen Zeitnahme vor 30 Jahren eine Siegprämie in Höhe von 1,7 Millionen Dollar sowie für ihre Erfolge bei der vorangegangenen US-Turnierserie einen zusätzlichen Bonus von 500.000 Dollar.

Gleich in seinem ersten Spiel von Beginn an hat Mesut Özil die Herzen der Madrilenen im Sturm erobert. "Das Stadion Bernabeu hat sich in den Deutschen verliebt", schrieb die spanische Zeitung AS nach der guten Leistung des deutschen Nationalspielers beim 1:0-Sieg der Königlichen gegen CA Osasuna aus Pamplona. Auch Sami Khedira konnte bei seinem Startelf-Debüt am 2. Spieltag der Primera Division überzeugen. "Özil hat Madrids Fans ein Lächeln entlockt und war der beste Spieler seiner Elf", urteilte Marca. Der Ex-Bremer zog im zentralen Mittelfeld geschickt die Fäden und leitete das Tor des Tages durch Ricardo Carvalho (48.) ein. Der 21-Jährige gab die wichtigen Impulse, schoss die Ecken und hätte mit einem Heber aus spitzem Winkel (65.) fast sein erstes Tor erzielt. "Er spielte intelligent, elegant und war überall. In Özil liegt die Hoffnung. Er hat aus einem mäßigen Spiel einen weißen Feiertag gemacht", schrieb AS. Als der Ex-Bremer in der 88. Minute ausgewechselt wurde, erhielt er Applaus auf offener Szene. "Der Beifall hat mich gerührt. Es ist für mich eine Ehre, in der besten Mannschaft der Welt zu spielen", sagte der gebürtige Gelsenkirchener. Trainer Jose Mourinho war voll des Lobes für Özil. "Er hat unserem Spiel eine Dynamik gegeben. Er entwickelt sich gut, genauso wie Sami Khedira", sagte der Portugiese. Durch den ersten Sieg der Saison rückte der Rekordmeister in die Spitzengruppe vor und profitierte zudem vom 0:2 des Erzrivalen FC Barcelona zu Hause gegen Aufsteiger Hercules Alicante. Beide Treffer im Camp Nou erzielte der Ex-Dortmunder Nelson Valdez, der mit einem Schlag ins Rampenlicht rückte. "Wir haben ein denkwürdiges Spiel gezeigt. Hier zu gewinnen, ist etwas Besonderes. Man muss sich nur die Ergebnisse von Barca der letzten Jahre ansehen", sagte der Angreifer. Der 26-Jährige war vor der Saison für eine Ablösesumme von 3,5 Millionen Euro nach Alicante gewechselt. ( Hier geht's zu den Ergebnissen und der Tabelle der Primera Division.)

Hohn und Spott für Milans Millionen-Ass Zlatan Ibrahimovic: "Ibrahimovic, ein Tenor ohne Stimme", titelte die Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport und kritisierte die Leistungen des schwedischen Starstürmers in der italienischen Fußball-Serie-A beim 0:2 des AC Mailand beim Aufsteiger AC Cesena. "Die Niederlage beweist, dass es einfach nicht genügt, Stars im Millionenwert zu kaufen", kommentierte das Blatt. Der schwedische Internationale Ibrahimovic hatte sein Debüt im Dress von Milan gefeiert. Der neue Angreifer verschoss in der 87. Minute sogar einen Elfmeter, der ghanaische Nationalspieler und gebürtige Berliner Kevin Boateng saß nur auf der Bank von Milan. "Der Top-Verein mit den fantastischen Vier Ibrahimovic, Robinho, Pato und Ronaldinho wird vom Serie A-Aufsteiger Cesena besiegt, der 19 Jahren nicht mehr in der Spitzenliga gespielt hatte", schrieb Tuttosport. Stadtrivale und Titelverteidiger Inter Mailand feierte den ersten Saisonsieg. Das Team von Trainer Rafael Benitez kam am Samstagabend zu einem schwer erkämpften 2:1-Erfolg gegen Udinese Calcio. Samuel Eto'o gelang in der 67. Minute per Elfmeter das Siegtor für die Mailänder. Die Führung für Inter durch den früheren Leverkusener und Münchner Profi Lucio (7.) hatte Antonio Floro Flores (31.) ausgeglichen. Der AS Rom musste bei der Generalprobe vor dem Auftakt der Champions League am Mittwoch bei Bayern München eine heftige Pleite hinnehmen. Der Hauptstadtklub verlor bei Cagliari Calcio mit 1:5. (Hier geht's zu den Ergebnissen und der Tabelle der Serie A.)

Der englische Fußball-Meister FC Chelsea hat seinen Siegeszug in der Premier League fortgesetzt. Das 3:1 (2:0) bei West Ham United war bereits der vierte Erfolg im vierten Spiel für den Tabellenführer. Erster Verfolger des Double-Gewinners bleibt Lokalrivale FC Arsenal, der beim 4:1 (1:1) gegen die Bolton Wanderers keine Probleme hatte. Dritter ist Rekordmeister Manchester United, der beim FC Everton in den letzten Minuten eine 3:1-Führung verspielte und noch den Ausgleich zum 3:3 (1:1) hinnehmen musste. Manchester City, neureicher Klub des noch verletzten deutschen Nationalspielers Jerome Boateng, kam unterdessen nur zu einem 1:1 (0:1) gegen die Blackburn Rovers. (Hier geht's zu den Ergebnissen und der Tabelle der Premier League.)

Die erste Verhandlungsrunde endete mit einem Unentschieden, jetzt will Bayern München im Fall Robben den Sieg erzwingen: Sollte sich der niederländische Fußball-Verband KNVB weiter weigern, die von den Bayern angeblich geforderten 11.000 Euro Entschädigung pro Ausfalltag ihres Star zu zahlen, will Uli Hoeneß "bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag" klagen. Nach dem ersten Treffen mit den KNVB-Verantwortlichen am Samstag vor dem 0:0 in der Bundesliga gegen Werder Bremen unterstrich der Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge diese harte Linie seines Präsidenten noch. Er hoffe zwar, "dass wir zu einer fairen Lösung kommen werden mit einem Verband, zu dem wir eigentlich ein gutes Verhältnis gehabt haben". Jedoch: "Wenn wir zu keiner fairen Lösung kommen, werden wir auch den juristischen Weg nicht scheuen." Der Gang vor Gericht könnte sich aber als steinig erweisen, das weiß auch Rummenigge. "Es wird nicht einfach, auch wegen der FIFA-Statuten", sagte er. Denn der Weltverband, das hatte dessen Boss Joseph S. Blatter dieser Tage mehr als deutlich gemacht, sieht keine Rechtsgrundlage für die hohen Ansprüche des FC Bayern. Rummenigge betonte deshalb, dass es "durchaus auch eine moralische Betrachtungsweise dieses Falles" gibt. Schließlich, so lautet die Argumentation, habe man Robben arglos der Elftal überlassen, obwohl dieser bei der WM nie hätte eingesetzt werden dürfen. Robben fehlt den Bayern wegen eines Muskelrisses wohl bis Jahresende, gegen Werder sah er nach kurzem Urlaub mit Sohn Luka von der Tribüne aus zu.

Der englische Fußball-Profi David Beckham hat gut sechs Monate nach seinem Achillessehnenriss sein Comeback gefeiert. Beim 3:1-Erfolg seines Klubs Los Angeles Galaxy in der US-Profiliga MLS gegen Columbus Crew kam der 35-Jährige 20 Minuten vor dem Abpfiff beim Stand von 3:0 für den Brasilianer Juninho ins Spiel und agierte dabei ohne sichtbare Probleme.

Fußball-Bundesligist Schalke 04 muss zum Auftakt der Champions League am Dienstag beim französischen Ligazweiten Olympique Lyon ohne Christoph Metzelder auskommen. Der 29 Jahre alte Verteidiger musste bei der 0:2-Niederlage am Freitagabend bei 1899 Hoffenheim zur Halbzeit wegen Leistenproblemen ausgewechselt werden. Am Sonntag konnte der Ex-Dortmunder nur individuell trainieren.

Gastgeber Argentinien hat bei der Hockey-Weltmeisterschaft der Frauen Titelverteidiger Niederlande entthront und zum zweiten Mal nach 2002 WM-Gold gewonnen. Die Südamerikanerinnen, die im Halbfinale die deutsche Nationalmannschaft 2:1 besiegt hatten, setzten sich im Endspiel in Rosario mit 3:1 durch. Vor dem Finale hatte Deutschland das Spiel um Platz drei gegen England 0:2 verloren.

© dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußballgötter
:Die Glückssträhne

Mertesacker, Naldo, Ribéry. Es gibt viele gute Gründe, warum der SV Werder gegen den FC Bayern nicht den Hauch einer Chance hat. Doch der wichtigste ist noch viel älter als jeder aktive Spieler. Das Fußballcomic.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: