Sport kompakt:FC Bayern dementiert Interesse an Drobny

Lesezeit: 7 min

Jaroslav Drobny ist laut Bayern-Sprecher Hörwick doch kein Thema bei Bayern München. Theo Zwanziger erhält das Bundesverdienstkreuz, DFB-Manager Oliver Bierhoff fordert ein Manager-Zertifikat. Fredi Bobic schimpft gegen den serbischen Verband, Dirk Nowitzki verliert und verletzt sich. Sport kompakt

Bundesliga, Transfer: Xherdan Shaqiri kommt aus Basel, Dante soll aus Mönchengladbach folgen - nun berichtenden mehrere Medien, dass der FC Bayern einen dritten Spieler in den Süden Deutschlands lotsen wolle. Doch da ist wohl nichts dran. Eine Verpflichtung von Torhüter Jaroslav Drobny ist offenbar kein Thema. "Das ist eine tolle Geschichte. Sie hat nur einen Haken, sie stimmt hinten und vorne nicht", sagte Bayern-Pressechef Markus Hörwick auf einer Pressekonferenz in Köln. Zuvor hatte unter anderem das Fachmagazin Kicker berichtet, dass der Schlussmann des Hamburger SV in München die Nachfolge von Jörg Butt antreten und die Rolle des Stellvertreters von Manuel Neuer übernehmen soll. Beim HSV dürfte Drobny, der noch einen Vertrag bis 2013 hat, im nächsten Jahr angesichts der bevorstehenden Verpflichtung von Ex-Nationaltorhüter Rene Adler einen schweren Stand haben.

Einmal ganz in den Süden? HSV-Torwart Jaroslav Drobny (Foto: Bongarts/Getty Images)

Wie die Morgenpost berichtet zudem berichtet hatte, könnte Bayern-Stürmer Nils Petersen an den HSV ausgeliehen werden. Laut eines Berichts des kicker könnten wiederum die Bayern im Gegenzug den französischen Nationalstürmer Olivier Giroud verpflichten. Der Angreifer aus Montpellier erzielte am Mittwochabend beim 2:1 (1:0)-Erfolg der Equipe Tricolore das 1:0 für Frankreich.

Außerdem ist laut dem kicker die vorzeitige Vertragsverlängerung von Nationalspieler Mario Gomez - er ist bis Sommer 2013 an dem FCB gebunden - nur noch eine Frage der Zeit. Die Rede ist von einem neuen Vertrag des besten Stürmers der Bundesliga bis 2016. "Wir sind auf einem guten Weg", zitierte das Magazin den Gomez-Berater Uli Ferber. Er möchte mit seinem Klienten in den nächsten Tagen alle weiteren Details besprechen.

Fußball, Theo Zwanziger: Große Ehre für den scheidenden DFB-Präsidenten Theo Zwanziger: Der 66 Jahre alte Jurist aus Altendiez erhält am Freitag auf dem Außerordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zum Abschied das Große Bundesverdienstkreuz. Zwanziger wird damit von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich für sein großes soziales Engagement gewürdigt.

Fußball, Raúl: Die Vertragsverhandlungen zwischen dem FC Schalke 04 und Stürmer Raúl gehen in die entscheidende Phase. Zwar kam das ursprünglich für Ende Februar geplante zweite Treffen des Fußball-Bundesligisten mit Raúls Berater Gines Carvajal aus Termingründen nicht zustande, doch Schalkes Manager Horst Heldt machte ihm per E-Mail nun ein konkretes Angebot zur Verlängerung des in diesem Sommer auslaufenden Kontraktes. "Ich habe Raúls Berater ein Angebot zukommen lassen", erklärte Heldt am Donnerstag in Gelsenkirchen. Der jetzt 34-jährige Spanier war 2010 von Real Madrid ins Revier gewechselt.

Fußball, VfB Stuttgart: Der Stuttgarter Manager Fredi Bobic hat den serbischen Fußballverband für seine beiden Testspiele in dieser Woche scharf kritisiert. "Die Serben machen auf Zypern ein Schickimicki-Turnier und bekommen dafür viel Geld, aber die Spieler bezahlen wir", sagte Bobic. VfB-Profi Zdravko Kuzmanovic spielte gegen Armenien (2:0) am Dienstag und einen Tag später gegen Zypern (0:0) insgesamt 170 Minuten bei einem Testturnier. Entsprechend müde kehrte der defensive Mittelfeldspieler am Donnerstag nach Stuttgart zurück, was Bobic wiederum massiv verärgerte. "Das ist doch Schwachsinn, zwei Spiele in zwei Tagen zu machen", fügte der Manager hinzu. "Die haben doch einen an der Waffel. Ich hoffe, dass kommt so auch in Serbien an. Sie können mich jederzeit anrufen. Dann sage ich ihnen das auch noch mal in ihrer Muttersprache." Der VfB tritt am Samstag beim Hamburger SV an.

Formel 1, Tests: Nico Rosberg hat zum Auftakt der dritten und letzten Formel-1-Testfahrten vor dem Saisonauftakt die fünftschnellste Zeit erzielt. Der Mercedes-Pilot benötigte auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona 1:23,992 Minuten. Romain Grosjean (Frankreich) fuhr im Lotus in 1:23,252 Minuten bei guten äußeren Bedingungen überraschend die Bestzeit. Ex-Weltmeister Jenson Button (England) belegte im McLaren-Mercedes in 1:23,510 Minuten Rang zwei vor dem Mexikaner Sergio Perez im Sauber. Der Australier Mark Webber erreichte im Red-Bull Platz vier. Titelverteidiger Sebastian Vettel (Heppenheim), Rekord-Weltmeister Michael Schumacher (Kerpen) und Nico Hülkenberg (Emmerich) kamen am ersten Tag nicht zum Einsatz. Das Marussia-Team testet nicht, so dass Timo Glock (Wersau) ohne weitere Praxis beim Großen Preis von Australien am 18. März antreten muss.

Motorsport, Indycar: Der frühere Formel-1-Pilot Rubens Barrichello wird ab sofort in der amerikanische Indy-Car-Serie an den Start gehen. Der Brasilianer fuhr in der letzten Saison noch für das Williams-Team in der Formel 1, hatte aber für die im März beginnende Saison kein Cockpit mehr erhalten. Der 39 Jahre alte zweifache Vizeweltmeister wird sein Debüt beim "KV Racing Technology"-Team am 25. März in Saint Petersburg/Florida geben. Der langjährige Teamkollege von Rekordweltmeister Michael Schumacher hat in der Formel 1 insgesamt 325 Grand-Prix-Rennen bestritten. Barrichello wird in der amerikanischen Rennsportserie neben den Piloten Tony Kanaan und dem Venezolaner E.J. Viso an den Start gehen.

Die DFB-Elf in der Einzelkritik
:Musketiere mit schmaler Brust

Tim Wiese zeigt seine Fäuste aus Hartholz, Holger Badstuber gibt den Porthos in der wenig heldenhaften Abwehr und Toni Kroos übt sich in vornehmer Zurückhaltung. Bei der Niederlage der DFB-Elf gegen Frankreich überzeugen nur wenige Löw-Männer - einzig Mesut Özil ist überall. Das deutsche Team in der Einzelkritik.

Thomas Hummel, Bremen

Handball, Welthandballer: Der dänische Europameister Mikkel Hansen ist zum Welthandballer des Jahres gewählt worden. Bei der unter Fans, Journalisten und einer Expertengruppe der Internationalen Handballföderation (IHF) durchgeführten Abstimmung setzte sich der Rückraumspieler von AG Kopenhagen vor Vorjahresgewinner Filip Jicha durch. Thierry Omeyer, Mannschaftskamerad Jichas beim deutschen Rekordmeister THW Kiel, belegte Rang fünf. Zur Welthandballerin wurde die Norwegerin Heidi Löke gekürt.

Fußball, Schmähgesänge: Angreifer Mohamed Zidan vom FSV Mainz 05 hat sich für die Schmähgesänge Richtung 1. FC Kaiserslautern entschuldigt. "Er ist der Aufforderung des DFB nachgekommen und hat in einem Schreiben sein Bedauern ausgedrückt, dass er sich von den Emotionen hat hinreißen lassen und in einen Fangesang mit eingestimmt hat. Er hat das auch schon gegenüber dem Vorstandsvorsitzenden des 1. FC Kaiserslautern, Stefan Kuntz, und der Fanvertretung des 1. FC Kaiserslautern artikuliert", sagte Mainz-Pressesprecher Tobias Sparwasser. Zidan hatte nach dem 4:0-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen Kaiserslautern in der Kurve mit den Mainzer Fans gefeiert. Dabei soll er gemeinsam mit den Anhängern "Scheiß Kaiserslautern" gebrüllt haben. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte daraufhin Ermittlungen gegen den Ägypter aufgenommen.

Fußball, Breno: Der Verdacht, dass Bayern-Profi Breno seine Mietvilla in der Nacht zum 20. September 2011 angezündet haben soll, erhärtet sich. Ein Brandgutachten, das der Staatsanwaltschaft München jetzt vorliegt, kommt zu dem Schluss, dass die Ursache des Brandes nicht technischer Natur war, was den schweren Verdacht der Brandstiftung gegen Breno bestätigt. Ob sich der Brasilianer vor Gericht verantworten muss, hängt nun vom psychiatrischen Gutachten ab, in dem die Schuldfähigkeit Brenos festgestellt werden soll. "Es gibt keinen Grund, dass wir den Haftbefehl aufheben lassen", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Thomas Streinkraus-Koch, der Süddeutschen Zeitung. Nachdem die Villa in Grünwald bis auf die Grundmauern niedergebrannt war, wurde der zurzeit am Knie verletzte Fußballer zunächst als Zeuge vernommen. Nach wenigen Tagen begann die Staatsanwaltschaft jedoch mit Ermittlungen gegen Breno. Der 22-Jährige saß sogar vorübergehend in Untersuchungshaft, wurde anschließend gegen Zahlung einer Kaution, verbunden mit strengen Auflagen, aber entlassen.

Tennis, ATP-Tour: Roger Federer und Andy Murray haben beim Turnier in Dubai den Einzug ins Halbfinale geschafft. Federer bezwang seinen russischen Kontrahenten Michail Juschni 6:3, 6:4 und trifft beim mit 1,7 Millionen Dollar dotierten Tennis-Turnier entweder auf Juan Martin del Potro (Argentinien) oder Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich). Der Weltranglistendritte aus der Schweiz ist mit vier Titeln Rekordsieger in Dubai. Zuletzt gewann er vor fünf Jahren. Der Schotte Murray hatte sich zuvor gegen Thomas Berdych aus Tschechien mit 6:3, 7:5 durchgesetzt. Die Nummer vier des Rankings wartet auf den Gewinner des Duells der beiden Serben Novak Djokovic und Janko Tipsarevic. Der Australian-Open-Sieger Djokovic hatte das Turnier in Dubai in den vergangenen drei Jahren gewonnen.

Handball, Ehrungen: Mikkel Hansen hat als erster Däne die Wahl zum Welthandballer des Jahres gewonnen. Der 24 Jahre alte Rückraumspieler vom FC Kopenhagen setzte sich bei der von Fans, Medienvertretern und Experten des Weltverbandes IHF durchgeführten Wahl mit 31 Prozent der Stimmen vor Vorjahressieger Filip Jicha (Tschechien/21) vom deutschen Rekordmeister THW Kiel und Superstar Nikola Karabatic (Frankreich/19) durch. Hansen führte die dänische Nationalmannschaft bei der EM im Januar mit neun Treffern im Finale gegen Gastgeber Serbien zum zweiten Titel nach 2008. Mit seinem Klub AG Kopenhagen holte der 24-Jährige im vergangenen Jahr das Double aus Meisterschaft und Pokal. Die einzigen deutschen Welthandballer waren bisher Daniel Stephan (1998) und Torhüter Henning Fritz (2004). Bei den Damen gewann die Norwegerin Heidi L ke mit 28 Prozent der Stimmen die Wahl.

Basketball, NBA: Es war kein guter Tag für Dirk Nowitzki: Der Deutsche kassierte mit Meister Dallas Mavericks eine 85:96-Niederlage bei den Memphis Grizzlies - die dritte Niederlage in Folge. Dabei musste er im zweiten Viertel wegen einer Rückenverletzung vom Feld. "Er hat schon beim Aufwärmen etwas gespürt, wollte aber spielen. Er konnte sich aber nicht so bewegen, wie er es gewohnt ist. Er wird jetzt behandelt. Wir müssen sehen, wie es für das Spiel am Freitag aussieht", sagte Dallas-Coach Rick Carlisle nach der 15. Saison-Niederlage. Nowitzki kam in 9:39 Minuten Spielzeit auf gerade einmal einen Punkt, aber immerhin schon vier Rebounds. "Bei einem Sprungwurf beim Aufwärmen machte der Rücken zu und wurde ein wenig steif", sagte Nowitzki nach der Begegnung. Zur zweiten Halbzeit versuchte er noch einmal zurückzukommen, "doch es war nicht gut genug, um auf dem Feld Eindruck zu hinterlassen. Daher haben wir beschlossen, es nicht weiter zu versuchen." In der Partie am Freitag bei den New Orleans Hornets sollte Nowitzki wieder fit sein. "24 oder 48 Stunden reichen mir aus, um mich vollständig zu erholen. Daher plane ich bereits mit dem Spiel", sagte Deutschlands Sportler des Jahres, der in New Orleans seinen Nationalmannschaftskollegen Chris Kaman trifft. Diese sind derzeit ebenfalls auf der Suche nach ihrer Form. Gegen die Toronto Raptors kassierten sie eine 84:95-Heimpleite, bei der Kaman mit 17 Punkten und 10 Rebounds überzeugen konnte. Mit nur acht Siegen aus 35 Saisonspielen ziert New Orleans weiter das Tabellenende der Western Conference. Hier rutschte Dallas auf den fünften Platz zurück.

Fußball, Manager-Zertifikat: Oliver Bierhoff hat sich für eine geregelte Ausbildung von Fußball-Managern ausgesprochen. "Wir brauchen ein Sportdirektor- und Manager-Zertifikat", sagte der Teammanager der deutschen Nationalmannschaft dem kicker. Der DFB biete zwar eine hervorragende Trainerausbildung. "Aber für die Management-Ausbildung haben wir nichts anzubieten. Da besteht Bedarf für eine professionelle Qualifikation, und das Interesse wird sicher groß sein." Konkret schlug der 43-Jährige vor, "in zeitlichen Blöcken in einem relativ überschaubaren Zeitrahmen und teils per Fernstudium ein Grundwissen" zu vermitteln, möglicherweise in "enger Zusammenarbeit mit einer Universität". Bierhoff selbst hatte während seiner aktiven Karriere als Fußballer ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen abgeschlossen.

Tennis, ATP-Tour: Davis-Cup-Spieler Florian Mayer hat beim ATP-Turnier im mexikanischen Acapulco den Einzug in sein erstes Viertelfinale der Saison verpasst. Deutschlands Nummer eins musste sich bei dem mit 1,115 Millionen Dollar dotierten Sandplatz-Turnier dem Spanier Pablo Andujar 6:4, 5:7, 4:6 geschlagen geben. Mayer, in Acapulco an Position fünf gesetzt, wurde vor allem seine schlechte Aufschlagquote zum Verhängnis. Der 28-Jährige brachte nur 46 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld und musste siebenmal seinen Service abgeben. Gegen den Spanier hatte Mayer im September vergangenen Jahres seinen ersten Turniersieg auf der ATP-Tour gefeiert. In Bukarest setzte er sich im Finale 6:3 und 6:1 durch. Von den insgesamt zehn deutschen Tennisprofis (9 Männer, 1 Frau) in dieser Woche ist damit nur noch Philipp Kohlschreiber im Rennen. Er trifft am Donnerstagabend im Achtelfinale von Delray Beach/Florida auf den Kroaten Ivan Dodig.

© dpa/dapd/sid/fred - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: