Sport kompakt:Endlich wieder Weltmeister

Lesezeit: 3 min

Zweitligist VfL Bochum erreicht mit einem Sieg gegen Duisburg die Relegationsspiele gegen Mönchengladbach, Oberhausen steigt ab. Tischtennisspieler Timo Boll unterliegt im WM-Halbfinale Zhang Jike - und schafft trotzdem einen historischen Erfolg. Sport kompakt.

Finnland ist neuer Eishockey-Weltmeister. Die Suomis gewannen am Sonntag das WM-Finale in der Slowakei gegen Schweden 6:1 (0:0, 1:1, 5:0) und holten sich ihren zweiten Titel nach 1995. Die Schweden, die ihr neuntes WM-Gold verpassten, waren in Führung gegangen. Bronze hatte sich zuvor die Auswahl Tschechiens durch ein 7:4 gegen Rekordweltmeister Russland gesichert. Die deutsche Mannschaft beendete das Turnier in Bratislava auf dem siebten Platz. Zum besten WM-Spieler wurde Schwedens Goalie Viktor Fasth gewählt.

Die finnischen Spieler bejubeln ihren Sieg über Schweden. (Foto: dpa)

Der VfL Bochum hat in der 2. Fußball-Bundesliga seine letzte Chance auf den direkten Wiederaufstieg gewahrt. Die Westfalen verteidigten im Fernduell mit der SpVgg Greuther Fürth ihren dritten Tabellenplatz durch ein 3:1 (1:0) gegen den MSV Duisburg und treffen nun in zwei Relegationsspielen auf den Bundesliga-Drittletzten Borussia Mönchengladbach (19. und 25. Mai). Die Bochumer, die zu früheren Erstligazeiten einmal den Spitznnamen "Die Unabsteigbaren" trugen, verdarben Duisburg durch die Treffer von Mirkan Aydin (9./87.) und Giovanni Federico (82.) zugleich die Generalprobe für das DFB-Pokalfinale am Samstag (21. Mai) in Berlin gegen Champions-League-Halbfinalist Schalke 04. Die SpVgg Greuther Fürth (1:1 gegen Fortuna Düsseldorf) hingegen musste zum sechsten Mal am letzten Spieltag die Träume auf eine Saison im Oberhaus begraben.

Am anderen Ende der Tabelle sicherte sich der Traditionsklub Karlsruher SC den Klassenerhalt. Die Badener gewannen gegen Union Berlin 3:2 (2:1) und ließen damit die Konkurrenten VfL Osnabrück und Rot-Weiß Oberhausen im Tabellenkeller nicht mehr vorbeiziehen. Osnabrück spielt nach dem1:0 gegen Ingolstadt nun in der Relegation gegen Dynamo Dresen um einen Platz in der zweiten Liga, Oberhausen steigt direkt ab.

Einen Tag nach der 19. englischen Fußball-Meisterschaft für Manchester United hat der gescheiterte Titelaspirant FC Chelsea eine weitere Enttäuschung hinnehmen müssen. Der Tabellenzweite kam am Sonntag daheim nur zu einem 2:2 (1:1) gegen Newcastle United. Alex köpfte die Londoner sieben Minuten vor Schluss zwar 2:1 in Führung, doch Ryan Taylor glich in der Nachspielzeit noch für Newcastle aus. Damit verpassten die Gastgeber einen Erfolg im letzten Heimspiel der Saison, das zudem für Trainer Carlo Ancelotti der letzte Auftritt vor den Chelsea-Fans gewesen sein könnte.

Die U17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben den zweiten EM-Titel nach 2009 verpasst. Trotz zweimaliger Führung verlor die Mannschaft von DFB-Trainer Steffen Freund das Finale gegen die Niederlande im serbischen Novi Sad mit 2:5 (2:2). Für Oranje, das vor zwei Jahren das Endspiel gegen Deutschland noch in der Verlängerung verloren hatte, war es der erste Titel im U17-Bereich.

6000 Zuschauer, darunter Prominenz wie DFB-Präsident Theo Zwanziger, Sportdirektor Matthias Sammer und Uefa-Präsident Michel Platini, sahen eine furiose erste Halbzeit. Die beiden Leverkusener Samed Yesil (8.) und Okan Aydin (32.) brachten Deutschland zweimal in Führung, Tonny Trindade de Vilhena (23./34.) gelang jeweils der prompte Ausgleich. In einer einseitigen zweiten Halbzeit sorgten Memphis Depay (43.), Terence Kongolo (52.) und Lorenzo Ebecilio (77. ) für die Entscheidung.

Tischtennis-Profi Timo Boll hat bei der Weltmeisterschaft in Rotterdam Bronze gewonnen. Der Weltranglisten-Zweite verlor im Halbfinale gegen den späteren Weltmeister, Chinas Jung-Star Zhang Jike, mit 1:4. Der 23 Jahre alte Angriffspieler, Nummer drei im Ranking, bezwang im Finale seinen Landsmann und Titelverteidiger Wang Hao 4:2-Sätzen. Die Bronzemedaille ist für den 30 Jahre alten Linkshänder von Borussia Düsseldorf das erste Edelmetall im WM-Einzel und seine fünfte Medaille bei Weltmeisterschaften insgesamt. Seit Eberhard Schölers Silbermedaille 1969 stand kein deutscher Spieler mehr in einem Endspiel einer Tischtennis-WM.

Der spanische Top-Favorit Alberto Contador hat bei der Auffahrt zum Ätna die Konkurrenz klar beherrscht und sich mit seinem ersten Etappensieg beim Giro d'Italia das Rosa Trikot des Gesamtführenden gesichert. Der dreimalige Tour-de-France-Sieger und Gewinner des Giro 2008 war nach 169 km von Messina auf den Ätna im Schlussanstieg nicht zu schlagen und gewann mit drei Sekunden vor seinem Landsmann Jose Rujano. Die weiteren Favoriten um Vuelta-Sieger Vincenzo Nibali kamen mit 50 Sekunden Rückstand ins Ziel. In der Gesamtwertung liegt Contador nun 59 Sekunden vor dem Weißrussen Konstantin Siwzow (HTC-Highroad).

Arthur Abraham steht vor dem Ende seiner Karriere als Profi-Boxer. Der ehemalige Weltmeister verlor in Los Angeles das Halbfinale im Super-Six-Turnier der besten Super-Mittelgewichtler gegen den US-Amerikaner Andre Ward. "King Arthur" unterlag einstimmig nach Punkten und kassierte in seinem 35. Profikampf seine dritte Niederlage. Alle drei Niederlagen musste der gebürtige Armenier in den letzten 14 Monaten hinnehmen und dürfte damit seine Chancen auf einen weiteren WM-Kampf verspielt haben.

Vor knapp 8.000 Zuschauern im Home Depot Center fand Abraham gut in den Kampf und stellte den Olympiasieger von 2004 zunächst vor einige Probleme. Ward kam mit seinen Schlägen kaum durch, wurde aber ab der sechsten Runde immer stärker und sammelte Punkt und Punkt. Am Ende stand ein ungefährdeter Punktsieg für den WBA-Weltmeister, der seit 1996 ungeschlagen blieb. Im Finale des Super-Six-Turnieres trifft Ward auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen Carl Froch und Glen Johnson Anfang Juni in Atlantic City.

Philipp Kohlschreiber hat Gastgeber Deutschland zum Auftakt der Mannschafts-WM in Düsseldorf im Duell gegen Serbien mit 1:0 in Führung gebracht. Der Augsburger gewann am ersten Spieltag der blauen Gruppe sein von etlichen Regenschauern zerrissenes Einzel gegen Janko Tipsarevic nach insgesamt 1:54 Stunden Spielzeit mit 6:4, 7:6. Die Partie wird am Montag mit dem zweiten Einzel zwischen dem Bayreuther Florian Mayer und Viktor Troicki sowie dem abschließenden Doppel fortgesetzt.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/aum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Meisterfeier in Dortmund
:Feuchte Pressekonferenz

Dortmund feiert die siebte Meisterschaft. Dabei stürmen einige Spieler die Pressekonferenz und duschen ihre Vorgesetzten. Nur Christoph Daum bleibt verschont.

Die Feier in Bildern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: