Premier League:Luton-Kapitän erleidet Herzstillstand

Tom Lockyer, rechts auf einem Archivbild, gegen Chelsea. (Foto: Henry Nicholls/AFP)

Nachdem Tom Lockyer auf dem Spielfeld kollabiert ist, wird die Partie beim AFC Bournemouth abgebrochen. Mittlerweile sei der 29-Jährige wieder stabil, teilt sein Klub mit. Im Mai war der Waliser schon einmal zusammengebrochen.

In der englischen Premier League ist das Fußballspiel zwischen AFC Bournemouth und Luton Town am Samstag abgebrochen worden, nachdem Luton-Kapitän Tom Lockyer auf dem Spielfeld kollabiert war. Der Verteidiger hatte im Spiel eine Kopfverletzung erlitten und war nach rund einer Stunde zusammengebrochen. Spieler und Publikum reagierten geschockt. Der Klub teilte später mit, Lockyer habe einen Herzstillstand erlitten. Sein Zustand sei stabil und er werde weiter untersucht. Lockyer war zunächst auf dem Feld behandelt worden und nach kurzer Zeit wieder ansprechbar. Unter lautstarkem Applaus des Publikums wurde der 29-Jährige auf einer Trage vom Feld gebracht. Der Schiedsrichter schickte daraufhin beide Teams in die Kabinen und pfiff die Partie danach nicht wieder an. Die Spieler von Luton und Bournemouth kehrten nur aufs Spielfeld zurück, um den Fans im Stadion zu applaudieren.

"Wir alle hoffen und beten für unseren Anführer und Kapitän Tom Lockyer, der glücklicherweise ansprechbar ist und ins Krankenhaus gebracht wurde", teilte Luton Town mit. "Wir kennen noch nicht das volle Ausmaß dessen, was passiert ist, und wissen nicht, wie es weitergeht, aber wir danken Bournemouth und dem medizinischen Personal auf beiden Seiten für ihre sofortige Reaktion, die absolut großartig war." Der Vorfall weckte Erinnerungen an den vergangenen Mai: Während des Aufstiegsspiels seiner Mannschaft gegen Coventry war der Waliser Lockyer ebenfalls zusammengebrochen. Der Luton-Kapitän hatte sich daraufhin einer Herzoperation unterzogen und war im Juni aufs Spielfeld zurückgekehrt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: