Ski alpin:WM-Saison für Skirennfahrer Dopfer beendet

Fritz Dopfer muss seine Saison wegen einer Verletzung beenden. (Foto: dpa)

Der deutsche Top-Kandidat verletzt sich im Training schwer. Der Winter ist für ihn gelaufen - doch Dopfer gibt sich kämpferisch.

Der WM-Winter ist für Fritz Dopfer wegen eines gebrochenen Schien- und Wadenbeins vorzeitig beendet. Der Weltmeisterschaftszweite im Slalom zog sich die Verletzung am linken Unterschenkel am Sonntag bei einem Trainingssturz im Zillertal in Österreich zu. Der 29-Jährige wurde bereits operiert.

"Die Folgen dieses Sturzes sind bitter. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich schon so manchen Rückschlag in meiner Karriere überwunden habe", sagte der neunmalige Weltcup-Podestfahrer laut Mitteilung des Verbandes. Die Zwangspause beträgt rund sechs Monate. Nächstes Ziel des für den SC Garmisch startenden Dopfer sind jetzt die Olympischen Spiele 2018.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: