Ski alpin:Die Rückkehr des Grüblers

Lesezeit: 3 min

„Fritz hat große Fortschritte gemacht und konnte in den Trainingsläufen phasenweise ein hohes Niveau zeigen“, lobt Bundestrainer Mathias Berthold. (Foto: Gian Ehrenzeller/dpa)

Nach einem Jahr Verletzungspause freut sich Skirennfahrer Fritz Dopfer auf sein Comeback beim Slalom im finnischen Levi - eine Carbonschale soll ihm den Einstieg in den Weltcup erleichtern.

Von Matthias Schmid

An seinen neuen Begleiter muss sich Fritz Dopfer erst einmal gewöhnen. Er ist ziemlich hart und zeigt keinerlei Regung. Aber ein Leben ohne ihn kann sich der Ski-Rennläufer vom SC Garmisch nicht mehr vorstellen, zumindest nicht auf den Pisten des Planeten. Dopfer spricht liebevoll von seiner Carbonschale, schwarz und vielleicht 25 Zentimeter lang ist sie und soll ihm den Einstieg in den Weltcup nach einjähriger Abstinenz wegen eines Schien- und Wadenbeinbruchs erleichtern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: