Ski alpin:Abfahrten in Wengen und Altenmarkt-Zauchensee abgesagt

Noch am Morgen versuchten Helfer, die Strecke von den Schneemassen zu befreien. (Foto: REUTERS)
  • Der Weltskiverband Fis sagt das Abfahrtsrennen der Männer in Wengen (Schweiz) und das der Frauen in Altenmarkt-Zauchensee (Österreich) ab.
  • Ob und wann die Rennen nachgeholt werden ist noch unklar.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen aus dem Wintersport.

Anhaltend starker Schneefall in den Alpen hat das Programm des alpinen Ski-Weltcups durcheinandergewirbelt. Die Niederschläge führten am Samstagvormittag zur Absage der traditionsreichen Lauberhorn-Abfahrt der Männer in Wengen/Schweiz. Auf und in den Sturzräumen der 4,5 Kilometer langen Piste lag so viel Schnee, dass die Sicherheit auch bei einer zunächst geplanten Verkürzung der Strecke nicht gewährleistet werden konnte. Am Sonntag findet in Wengen der Spezialslalom statt (10.30/13.30 Uhr).

Auch in Österreich Probleme

Anhaltender Schneefall, dazu Wind und Schneeverwehungen erzwangen am Samstag auch die Absage der Weltcup-Abfahrt der Frauen in Altenmarkt-Zauchensee/Österreich. Die äußeren Bedingungen ließen zunächst für den gesamten Tag keinen Trainingslauf zu, der laut Reglement zwingend vor dem Start des Rennens noch hätte ausgetragen werden müssen. Die Abfahrt soll nun am Sonntag (12.15 Uhr) nachgeholt werden. Zuvor muss aber ein Trainingslauf absolviert werden. Als Startzeit dafür ist 9.30 Uhr vorgesehen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ski alpin
:Vonns riskantes Comeback

Trotz schwerer Verletzungen und Depressionen kehrt Skifahrerin Lindsey Vonn in den Weltcup zurück. Falls sie stürzt, sollen die Rettungsleute sogar einem speziellen Protokoll folgen.

Von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: