Skeleton:Skeletoni Huber-Selbach mit erstem Podestplatz

Königssee (dpa) - Skeleton-Pilotin Anja Huber-Selbach aus Berchtesgaden hat mit Platz zwei den ersten Podestplatz in diesem Weltcup-Winter geschafft.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Königssee (dpa) - Skeleton-Pilotin Anja Huber-Selbach aus Berchtesgaden hat mit Platz zwei den ersten Podestplatz in diesem Weltcup-Winter geschafft.

Die Olympia-Dritte von 2010 hatte auf ihrer Heimbahn in Königssee nach zwei Durchgängen 0,71 Sekunden Rückstand auf die siegreiche Elizabeth Yarnold aus Großbritannien. Dritte wurde die Russin Maria Orlowa vor der Suhlerin Sophia Griebel, die sich im zweiten Durchgang von Rang neun auf vier verbessern konnte. Die Weltcupführende und Lokalmatadorin Tina Hermann aus Königssee patzte in beiden Läufen und landete auf Rang sechs. Die achtplatzierte Schweizerin Marina Gilardoni verbesserte zudem ihren zwei Jahre alten Startrekord auf 4,91 Sekunden.

„Dieser zweite Platz bedeutet mir so viel vor meinen Fans und meiner Familie. Ich bin heute sehr glücklich“, sagte Huber. Glücklich trommelte die Weltmeisterin von 2008 auf ihren Schlitten, warf Kusshände ins Publikum und verbeugte sich bei ihrem letzten Weltcup-Rennen in Königssee vor ihren Fans. Nach einem Sturz abseits der Bahn zum Saisonauftakt in Lake Placid hatte sie zuletzt mit Rückenschmerzen zu kämpfen und biss sich trotzdem durch. Nach der WM in Winterberg beendet die Skeleton-Pilotin ihre Karriere.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: