Skeleton

Aktuelle Nachrichten und Ergebnisse

Wintersport
:Die fabelhafte Geschichte der Julia Taubitz

Die Rodlerin gewinnt die Gesamtweltcup-Kugel zum vierten Mal, Skifahrer Marco Odermatt übertrumpft Alberto Tomba, und die Skispringer fallen durch besonders weite Flüge auf. Sechs Erzählungen von Rinnen, Pisten und aus der Luft.

Von Gerald Kleffmann und Barbara Klimke

SZ PlusRusslands Rückkehr in den Weltsport
:"Sie haben mir gewünscht, dass eine Bombe mein Haus treffen möge"

Mit seinem Friedensappell wurde der ukrainische Skeletonfahrer Wladyslaw Heraskewytsch 2022 berühmter als mancher Olympiasieger. Im Interview redet er über die Rückkehr angeblich neutraler russischer Athleten in Paris - und kritisiert das IOC scharf.

Interview von Johannes Knuth

Flutschäden
:Lokalpolitik schiebt am Eiskanal kräftig an

Die Politiker im Berchtesgadener Land beschließen die neuesten Pläne für den Wiederaufbau der 2021 zerstörten Bobbahn am Königssee. Doch Naturschutzverbände warnen weiterhin vor Folgen und Risiken des Projekts.

Von Matthias Köpf

Wintersport
:Wundersames aus der Winterwelt

Laura Nolte gewinnt das Generationenduell, Anastasija Gubanowa dreht Kringel für Georgien - und Georg Hackl sorgt für Aufsehen. Sechs Geschichten aus Eis und Schnee.

SZ PlusWintersport
:Neues Leben für die Schlange aus Eis

Königssee war die Medaillenschmiede der deutschen Schlittensportler – bis ein fürchterliches Unwetter die Anlage zerstörte. Ein Ortsbesuch nach der Katastrophe, die den Kufensport nachhaltig verstört hat und einen Kulturkampf entbrennen ließ.

Von Sebastian Winter, Königssee

Olympia
:Die Jüngste überrascht

Die 21-jährige Skeletonfahrerin Hannah Neise fährt bei ihrem ersten Olympia-Auftritt zu Gold - es ist die dritte Medaille für die kleine Kufensport-Abteilung

Skeleton
:"Kein Krieg"

Skeleton-Pilot für Protest nicht bestraft

Skeleton
:Der goldene Eiskanal

Hannah Neise holt den nächsten deutschen Olympiasieg - wieder ist es ein historischer. Tina Hermann verpasst Bronze.

Skeleton bei Olympia
:Für Christopher Grotheer ist weniger Gold

Die deutschen Skeleton-Männer hatten noch nie ein olympisches Siegertreppchen bestiegen. Nun wird Christopher Grotheer vor Teamkollege Axel Jungk Olympiasieger - auch weil er mal was weglässt.

Von Volker Kreisl

Olympia
:Gold im Skeleton für Christopher Grotheer

Der nächste deutsche Erfolg im Eiskanal: Grotheer schafft im Einzelrennen den ersten deutschen Olympiasieg im Skeleton. Silber geht an Teamkollege Axel Jungk.

Olympia
:Deutsche Skeletoni fahren zu Gold und Silber

Die BSD-Athleten schreiben in Peking Geschichte: Christopher Grotheer ist der erste deutsche Olympiasieger im Skeleton, auch Axel Jungk darf sich nach einem fehlerfreien vierten Durchgang über eine Medaille freuen.

Die Entscheidung zum Nachlesen im Liveticker

Skeleton
:Hermann im Training stark

Skeleton-Weltmeisterin Tina Hermann vom WSV Königssee ist im letzten olympischen Trainingslauf auf Rang zwei gefahren. Die Bestzeit legte die Tschechin Anna Fernstädt hin, die 2018 in Pyeongchang noch für Deutschland startete. Die Olympia-Zweite ...

Olympia 2022
:Auf der Berg-und-Qual-Bahn

Die schlimmen Stürze der vergangenen Spiele haben zu einem Umdenken geführt: Die Bob- und Rodelstrecke von Peking ist ein langsamerer Kurs - doch damit fangen für die Fahrer neue Probleme an.

Von Volker Kreisl

Wintersport
:Allein in Altenberg

Weltmeisterin Tina Hermann ist seit der Skeleton-WM vor einem Jahr isoliert im Team, weil sie am entlassenen Bundestrainer Dirk Matschenz festhält - der mittlerweile die Russen trainiert.

Von Thomas Gröbner

Skeleton
:Keisinger Zweiter bei Junioren-WM

Felix Keisinger hat den Titelgewinn bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Skeleton in St. Moritz knapp verpasst - und damit die Chance vergeben, einen weiteren deutschen Startplatz für die Heim-WM in Altenberg zu sichern. Der 23-jährige ...

Skeleton
:Lölling siegt am Königssee

Jacqueline Lölling hat den Skeleton-Weltcup am Königssee gewonnen. Mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang fuhr die Olympia-Zweite von der RSG Hochsauerland am Freitag von Platz drei noch auf Rang eins. Dabei profitierte sie allerdings von den Fehlern ...

Skeleton
:Deutsche Medaillen bei Heim-EM

Nach Startrückstand hat das deutsche Skeletonteam mit Silber und Bronze noch zwei Podestplätze bei der Heim-EM verbucht. Die dreimalige Weltmeisterin Tina Hermann vom WSV Königssee kam am Freitag in Winterberg hinter der Russin Jelena Nikitina auf ...

Skeleton
:Zwei viermalige Meister

Weltmeisterin Tina Hermann (Königssee) und der WM-Dritte Alexander Gassner (Winterberg) haben ihre Titel bei den deutschen Skeleton-Meisterschaften verteidigt. Hermann setzte sich am Samstag in Winterberg vor Jacqueline Lölling durch, auf der ...

Skeleton
:Hermann zum fünften Mal Meisterin

Skeleton-Weltmeisterin Tina Hermann vom WSV Königssee hat in Winterberg ihren fünften nationalen Meistertitel in Serie geholt. Die 28-Jährige gewann am Samstag nach zwei Läufen mit 0,20 Sekunden Vorsprung vor Jacqueline Lölling (RSG Hochsauerland ...

Skeleton
:Weltmeister aus dem Nichts

Bei der WM in Altenberg gibt es einen Dreifacherfolg für die deutschen Piloten. Den Titel gewinnt Christop Grotheer, der in dieser Saison gar nicht im Weltcup gestartet ist.

Von Felix Haselsteiner

Skeleton
:Lölling rettet sich ins Ziel

Jacqueline Lölling hat beim Weltcupfinale der Skeletonfahrerinnen ihren großen Vorsprung in der Gesamtwertung äußerst knapp ins Ziel gebracht. Die 25-Jährige von der RSG Hochsauerland belegte am Sonntag im achten und letzten Lauf in Sigulda/Lettland ...

Skeleton
:Lölling gesetzt

Skeleton-Team für die WM in Altenberg

Skeleton
:Kopfüber zu Punkten

Die deutschen Skeletonpiloten haben ihre guten Leistungen fortgesetzt, und den Aufschwung der Kopfüber-Fahrer des Verbandes BSD unterstrichen. Beim zweiten Wochenende des Weltcups in Lake Placid im US-Bundesstaat New York fuhren sie zwei ...

Skeleton
:Neue Lieblingsbahn

Der Eiskanal von Lake Placid im US-Bundesstaat New York gilt unter den Schlittensportlern dieser Welt gemeinhin als schwierig. Jacqueline Lölling kommt mittlerweile allerdings gut mit ihm zurecht. Erst im Februar hat die 24 Jahre alte ...

Skeleton
:Tollkühnes Trio im Eis-Labyrinth

Bei der WM auf der schnellen Bahn von Whistler feiern Tina Hermann, Jaqueline Lölling und Sophia Griebe einen Dreifachtriumph.

Von Barbara Klimke

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Philipp Saul

WM in Kanada
:Deutsche Skeleton-Frauen feiern historischen Triumph

Gold, Silber und Bronze für Deutschland - das hat in der WM-Geschichte des Frauen-Skeleton noch kein Nationalteam geschafft. Tina Hermann, Jacqueline Lölling und Sophia Griebel gelingt es auf einer besonders kniffligen Bahn.

Skeleton
:Aufgeregt auf Eis

Bei der Junioren-Welmeisterschaft im Skeleton gewinnt die für den Bayerischen Skeleton-Club München startende Britin Ashleigh Pittaway die Bronzemedaille. Der Münchner Dennis Pihale bleibt ohne Edelmetall.

Von Dietrich Mauersberg

Skeleton
:Die letzte Dino

Die Münchnerin Ashleigh Pittaway ist das einzige noch aktive Vereinsmitglied im Bayerischen Skeletonclub. Im Weltcup startet die 18-Jährige für England, die Heimat ihres Vaters.

Von Dietrich Mauersberg

Skeleton
:Kopfüber in die Achterbahn

Für Jacqueline Löllings Silbermedaille brauchte es jahrelange geduldige Aufbauarbeit - und eine ganze Menge Mut.

Von Volker Kreisl

SZ PlusSkeleton
:Die Kraft des Kohlenstoffs

Wie die estländisch-deutsche Firma Skeleton mit Graphen-Ultrakondensatoren die Elektromobilität in Schwung bringen will.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusSkeleton
:Schreien, lächeln, weinen

Einmal Gold, zweimal Silber: Nach ihren drei Medaillengewinnen bei der WM am Königssee fühlen sich die deutschen Skeletonis bestens gerüstet für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr.

Von Johannes Kirchmeier

Skeleton-WM
:Lölling schnappt sich erstmals den WM-Titel

Die deutsche Skeleton-Fahrerin gewinnt Gold bei der Weltmeisterschaft in Königssee vor ihrer Landsfrau Tina Hermann. Abfahrts-Weltmeisterin Ilka Stuhec siegt im Super-G von Crans-Montana, Viktoria Rebensburg scheidet aus.

Skeleton
:Anlauf von weit hinten

Die Weltcup-Führende Jacqueline Lölling ist nach ihrem Bahnrekord die Favoritin bei der Skeleton-WM am Königssee. Sie ist nur eine von mehreren hoffnungsvollen deutschen Nachwuchskräften.

Von Johannes Kirchmeier

Helm-Bemalung im Skeleton
:Alles Kopfsache

Dämonen, Elche, Adler: Viele Skeleton-Fahrer fallen bei den Winterspielen in Sotschi mit ausgefallenem Helmschmuck auf. Für die Fahrer ist das auch ein Weg, ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.

03:48

So geht Olympia - Skeleton
:Zwischen Mut und Übermut

Skeleton-Fahrer stürzen sich Kopf voraus den Eiskanal hinunter - das erfordert Mut und volle Konzentration. Die beste deutsche Fahrerin ist Olympiateilnehmerin Marion Thees. Im Interview erzählt sie, warum manche sie für verrückt halten und wie sie bei der Fahrt die Nerven behält.

Von J. Knuth, J. Off, T. Hahn und A. Lüdke

Gutscheine: