Sieg gegen San Sebastián:Toprak schießt Leverkusen ins Achtelfinale

Lesezeit: 1 min

Abflug ins Achtelfinale: Ömer Toprak (Foto: dpa)

4088 Tage nach dem letzten Auswärtssieg in der Champions League gewinnt Bayer Leverkusen 1:0 bei Real Sociedad San Sebastián und zieht ins Achtelfinale ein. Dort könnte ein attraktiver Gegner warten.

Mit englischer Schützenhilfe und dem ersten Auswärtssieg in der Champions League nach 4088 Tagen hat Bayer Leverkusen das Achtelfinale erreicht. Zwei Wochen nach dem Debakel gegen Manchester United meldete sich der Zweite der Fußball-Bundesliga am Dienstag mit einem 1:0 (0:0) bei Real Sociedad San Sebastián zurück und profitierte zugleich vom 0:1 von Schachtjor Donezk bei Manchester United. Damit verdrängte Bayer mit zehn Punkten noch die Ukrainer (8) vom zweiten Tabellenplatz.

Ömer Toprak (49.) erzielte vor 22.000 Zuschauern im Anoeta-Stadion den Siegtreffer für die Werkself, die zum sechsten Mal in der Vereinsgeschichte zu den 16 besten Klubs in Europa gehört. Als Gruppenzweiter winkt den Leverkusenern, die bereits garantierte Einnahmen von 21,5 Millionen Euro sicher haben, bei der Auslosung am Montag ein hochkarätiger Gegner wie Real Madrid.

Trainer Sami Hyypiä vertraute der gleichen Startelf wie beim 1:0 am vergangenen Samstag im Spitzenspiel bei Borussia Dortmund. Und Bayer hatte gleich die ersten großen Chancen des Spiels. In der elften Minute setzte Gonzalo Castro einen Freistoß aus 20 Metern an den Pfosten. Kurz darauf verpasste Kapitän Simon Rolfes mit einem Kopfball aus drei Metern die Führung (23.). Leichtes Spiel hatten die Rheinländer, die sich vor zwei Wochen noch beim 0:5 gegen Manchester kräftig blamiert hatten, aber keineswegs.

Champions League
:Spiel in Istanbul abgebrochen

Wegen Schnee und Hagel brechen die Offiziellen die Champions-League-Partie zwischen Galatasaray Istanbul und Juventus Turin ab. Das Spiel wird an diesem Mittwoch fortgesetzt - zur Mittagszeit. Olympiakos Piräus löst derweil eines der letzten Tickets fürs Achtelfinale.

Die Leverkusener besaßen zwar die größeren Spielanteile, waren aber lange Zeit vor dem Tor des Tabellensechsten der Primera División nicht zwingend genug. Angesichts der Konstellation, dass bei einer Niederlage von Donezk auch ein Unentschieden zum Weiterkommen gereicht hätte, wollte die Hyypiä-Elf nicht zu viel riskieren. So eröffnete Bayer den Spaniern, die bereits vor dem Spiel als abgeschlagenes Schlusslicht ausgeschieden waren, immer wieder Konterchancen.

Zur zweiten Hälfte verstärkte Hyypiä die Offensive und brachte Robbie Kruse für den glücklosen Jens Hegeler. Kruse leitete auch gleich die nächste Großchance mit einer Flanke auf Stefan Kießling ein, dessen Kopfball aber Eñaut Zubikarai parierte (49.).

Bei der anschließenden Ecke von Gonzalo Castro war es dann aber doch passiert. Verteidiger Ömer Toprak stand goldrichtig und beförderte den Ball aus kurzer Entfernung ins Tor. Einziger Verlust für Leverkusen an diesem Abend: Wenn es in der Champions League im Februar kommenden Jahres weitergeht, ist Emre Can nicht dabei. Die Bayern-Leihgabe sah die dritte Gelbe Karte und ist damit für ein Spiel gesperrt.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: