Schmid triumphiert bei der alpinen Ski-WM:Das erste WM-Gold seit Maria Höfl-Riesch

Lesezeit: 4 min

Alexander Schmid aus Deutschland jubelt bei der Siegerehrung über seinen ersten WM-Titel und das erste WM-Gold für Deutschland seit zehn Jahren. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Weltmeister im Parallel-Einzelrennen: Alexander Schmid beschert dem Deutschen Skiverband das erste WM-Gold seit zehn Jahren - und beweist, dass viele kleine Schritte irgendwann auch zum Ziel führen.

Von Johannes Knuth, Méribel

Nach dem Halbfinale schien sich die Freude schon mal den Weg zu bahnen, die ersten Risse in die Mauer zu treiben, die der Skirennfahrer Alexander Schmid um sein Gemüt errichtet hatte. Eine Medaille war ihm nun ja sicher; im Finale des Parallel-Einzelrennens standen für ihn gleich Gold und Silber zur Auswahl. Es würde seine erste große Beute in einem großen Einzelwettbewerb werden - aber diesmal, sagte Schmid später, wollte er die Dinge ein wenig anders angehen als sonst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivSportpolitik
:Des Präsidenten neue Kleider

Der Ski-Weltverband Fis sucht einen neuen Ausrüster - übrig bleibt just jene Firma, bei der Fis-Präsident Johan Eliasch Mehrheitsaktionär ist. Alles ganz sauber, wie alle Beteiligten beteuern? Recherchen werfen Fragen auf.

Von Johannes Knuth und Volker Kreisl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: