Fußball-Schiedsrichter:"Ich finde, dass es eine gewisse Verrohung gibt"

Lesezeit: 8 min

Auf manchen Plätzen im Amateurfußball eskaliert die Gewalt, Schiedsrichter landen nach Attacken sogar im Krankenhaus. Ein junger Referee erklärt, warum er trotzdem pfeift.

Interview von Ralf Wiegand, Hamburg

Prominente DFB-Schiedsrichter haben ein Video gedreht, in dem sie sich gegen Gewalt aussprechen. Der Verband hat einen offenen Brief geschrieben und um Schutz für seine Referees geworben. In Berlin haben streikende Schiedsrichter den Spielbetrieb fast komplett lahmgelegt, und der hessische Kreisligaverein FSV Münster hat seine Fußballmannschaft abgemeldet, nachdem ein Spieler den Spielleiter nach einem Platzverweis krankenhausreif geprügelt hat. Erste Amateurklubs engagieren Bodyguards.

Zur SZ-Startseite

Schiedsrichter-Streik in Berlin
:"Sie werden bedroht, geschlagen, diskriminiert"

Die Unparteiischen in Berlin gehen in den Ausstand, weil Gewalt, Morddrohungen und Beleidigungen gegen sie zunehmen. Schiedsrichter-Chef Jörg Wehling spricht über die Verrohung auf dem Fußballplatz und Forderungen.

Interview von Thomas Gröbner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: