2. Liga:Schalke entlässt Trainer Grammozis

Raus bei Schalke: Trainer Dimitrios Grammozis. (Foto: Christof Koepsel/Getty Images)

Nach dem 3:4 gegen Hansa Rostock muss der Trainer gehen: Nun suchen die Gelsenkirchener einen Coach, der den Aufstieg doch noch schaffen kann.

Zweitligist Schalke 04 hat einen Tag nach dem 3:4 gegen Hansa Rostock die Konsequenzen gezogen und Cheftrainer Dimitrios Grammozis entlassen. Das gaben die Königsblauen am Sonntagmorgen bekannt.

"Wir sind in der Phase der Saison angelangt, in der die großen Entscheidungen fallen. Die Überzeugung, dass unser avisiertes Ziel, der Aufstieg in die Bundesliga, in der bestehenden Konstellation noch eine ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit besitzt, hatten wir nicht mehr. Wir sind deshalb der Meinung, dass das Team im Saisonfinale einen neuen Impuls benötigt", sagte Sportdirektor Rouven Schröder.

Der Mannschaft mangele es seit Jahresbeginn "an der notwendigen Konstanz, sowohl was Resultat, aber insbesondere auch die zentralen Leistungsparameter betrifft", urteilte Sport-Vorstand Peter Knäbel. Von der Qualität des Kaders sei der Klub nach wie vor überzeugt. Knäbel: "Doch um im Kampf um die Spitzenplätze erfolgreich sein zu können, benötigen wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung, die wir thematisiert, aber nicht gesehen haben."

Über das weitere Vorgehen will der Traditionsklub im Laufe des Montags informieren. Die Königsblauen belegen nach dem 25. Spieltag nur den sechsten Platz in Tabelle. Der Bundesliga-Absteiger holte lediglich vier Punkte aus den vergangenen vier Spielen und kassierte bereits acht Saisonniederlagen.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

2. Bundesliga
:Schalke 04 stellt Vivawest als neuen Hauptsponsor vor

Nach der Trennung von Gazprom wird das Wohnungsunternehmen mit Verwaltungssitz in Gelsenkirchen "temporärer Partner". Der Klub betont, dass seine finanzielle Handlungsfähigkeit gegeben ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: