Schach-WM:Zweites Spiel, zweites Remis

Magnus Carlsen und sein Herausforderer Sergej Karakin. Wieder gab es keinen Sieger. (Foto: AFP)

Sergei Karjakin ist ein starker Herausforderer für Magnus Carlsen: Im zweiten Spiel der Schach-WM einigen sich beide erneut auf Unentschieden, nun steht es 1:1.

Auch in der zweiten Partie der Schach-WM in New York gab es keinen Sieger. Die Begegnung zwischen zwischen dem Norweger Magnus Carlsen und seinem Herausforderer Sergej Karjakin aus Russland endete erneut mit einem Unentschieden. Der Herausforderer aus Moskau führte am Samstag in New York erstmals die weißen Steine und wählte die Spanische Partie. Nach 33 Zügen einigten sich beide Kontrahenten auf das Unentschieden.

Damit steht es 1:1 im Gesamtklassement.Titelverteidiger Carlsen verzichtete auf die populäre Berliner Verteidigung, worauf sich eine Stellung mit gleichen Chancen ergab. Karjakin hatte im Partieverlauf zwar minimale Positionsvorteile, konnte diese aber nicht zum Sieg nutzen. Insgesamt sind zwölf WM-Partien angesetzt, zum Gewinn werden 6,5 Punkte benötigt. Der Sonntag ist nun spielfrei. Der Zweikampf zwischen Carlsen und Karjakin wird am Montag mit der dritten Patie fortgesetzt.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: