Schach:Schachbrett vom «Match des Jahrhunderts» wird versteigert

Dallas (dpa) - Das Schachbrett des "Match des Jahrhunderts" zwischen dem Amerikaner Bobby Fischer und dem Russen Boris Spasski bei der Weltmeisterschaft 1972 wird in den USA versteigert. Das Mindestgebot für den hölzernen Spieltisch mit eingelassenem Schachbrett liege bei 75 000 Dollar, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions mit. Der Tisch wurde bei der Schachweltmeisterschaft vor 44 Jahren im isländischen Reykjavik für die Spiele 7 bis 21 benutzt. Nach Spiel 21 wurde Fischer zum Sieger erklärt - nach Jahrzehnten russischer Schach-Dominanz und in Zeiten des Kalten Krieges eine Sensation.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dallas (dpa) - Das Schachbrett des „Match des Jahrhunderts“ zwischen dem Amerikaner Bobby Fischer und dem Russen Boris Spasski bei der Weltmeisterschaft 1972 wird in den USA versteigert. Das Mindestgebot für den hölzernen Spieltisch mit eingelassenem Schachbrett liege bei 75 000 Dollar, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions mit. Der Tisch wurde bei der Schachweltmeisterschaft vor 44 Jahren im isländischen Reykjavik für die Spiele 7 bis 21 benutzt. Nach Spiel 21 wurde Fischer zum Sieger erklärt - nach Jahrzehnten russischer Schach-Dominanz und in Zeiten des Kalten Krieges eine Sensation.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: