Zum Tod von Peter-Michael Kolbe:Der Größte, der niemals Olympiasieger wurde

Lesezeit: 3 min

Fünfmal Weltmeister im Einer: Peter-Michael Kolbe. (Foto: Baumann/Imago)

Peter-Michael Kolbe war der beste Ruderer seiner Zeit. Er gewann fünf WM-Titel und keine olympische Goldmedaille, aber faszinierte das Publikum als Verlierer umso mehr.

Von Barbara Klimke

Verlierer sind faszinierender als Gewinner, weil eine schwere Niederlage - weit mehr als jeder Sieg - nach Erklärungen verlangt. Und weil die Reaktion eines geschlagenen, gedemütigten, irritierten Athleten, eines Ruderers zum Beispiel, selten vorauszusagen ist.

Zur SZ-Startseite

Sommerspiele 2024
:Ukraine kritisiert das IOC scharf

"Olympia als Waffe": Die Zulassung russischer Athleten bei den Spielen in Paris stößt auf Ablehnung in Kiew. Das Außenministerium unterstellt dem Internationalen Olympischen Komitee, damit den Krieg zu befeuern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: