Internationaler Fußball:Superclásico fällt ins Wasser

Lesezeit: 1 min

Das Duell zwischen den Boca Juniors und River Plate soll nun am Sonntag stattfinden. (Foto: AP)

Das Final-Hinspiel um die Copa Libertadores zwischen den Boca Juniors und River Plate wird wegen starken Regens vertagt. Und Basketball-Nationalspieler Maxi Kleber stoppt mit Dallas die Siegesserie von Dennis Schröder.

Meldungen im Überblick

Internationaler Fußball, Copa Libertadores: Das erste große argentinische Finale der südamerikanischen Champions League ist wegen strömenden Regens vertagt worden. Das für Samstagabend angesetzte Topspiel zwischen den Boca Juniors und River Plate aus Buenos Aires wird erst am Sonntag (16.00 Uhr Ortszeit, 20.00 MEZ) stattfinden, wie der südamerikanische Fußballverband Conmebol mitteilte.

Argentinien steht seit Tagen Kopf wegen des ersten "Superclásico" der Geschichte im Finale der Copa Libertadores. Das Hinspiel wird im Stadion von Boca Juniors ("La Bombonera") ausgetragen. Das Stadtderby gilt wegen der extremen Rivalität als eines der hitzigsten der Welt. Das Rückspiel ist für den 24. November angesetzt.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks mit Basketball-Nationalspieler Maxi Kleber haben überraschend die Siegesserie von Dennis Schröder und den Oklahoma City Thunder in der NBA gestoppt. Nach zuletzt sieben Siegen in Serie verloren die Thunder am Samstag (Ortszeit) beim Team des Dirk Nowitzki 96:111 und stehen mit einer Bilanz von 7:5-Erfolgen auf Platz sieben in der Western Conference. Dallas (4:8) kletterte auf Rang 13. Mavs-Rookie Luka Doncic war mit 22 Punkten bester Werfer der Partie, Kleber kam auf acht Zähler. Bei den Gästen erzielte Spielmacher Schröder 19 Punkte und war hinter Paul George und Steven Adams (jeweils 20) der treffsicherste Thunder-Profi. Russell Westbrook fehlt weiterhin verletzt.

Formel 1, Brasilien: Lewis Hamilton hat sich die Pole Position für das Formel-1-Rennen von Brasilien gesichert. Knapp zwei Wochen nach seiner fünften Krönung zum Weltmeister verwies der Mercedes-Pilot am Samstag auf dem Autódromo José Carlos Pace Sebastian Vettel im Ferrari auf den zweiten Platz. Dritter in Interlagos wurde Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas.

Indes wurde Vettel nach einem Vorfall beim Wiegen seines Ferrari mit einer Verwarnung und einer Geldstrafe von 25 000 Euro bestraft. Er war nach Ansicht der Rennkommissare Vorschriften für eine "sichere und ordnungsgemäße Durchführung" nicht nachgekommen. Zu diesem Schluss kamen die Stewards nach Auswertung von Videomaterial, Telemetriedaten sowie einer Anhörung von Vettel selbst. Vettel war in der Qualifikation den Vorgaben eines Offiziellen beim Wiegen nicht vorschriftsgemäß nachgekommen. Bei der "nicht fahrlässigen" Wegfahrt von der Kontrollwaage in der Boxengasse zerstörte Vettel die Apparatur.

© Sz.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball in Argentinien
:Herz oder Hölle

Nirgendwo sonst wird Fußballrivalität so brutal ausgelebt wie in Argentinien. Nun treffen Boca Juniors und River Plate, die Erzfeinde aus Buenos Aires, im Finale der Copa Libertadores aufeinander. Nicht nur der Staatspräsident befürchtet das Schlimmste.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: