Reichste Sportler:Michael Jordan schlägt die Golfer

Der frühere Basketballer ist laut "Forbes"-Liste der reichste Sportler der Geschichte. Auch ein Deutscher taucht in den Top 10 auf.

1 / 9
(Foto: DPA)

Michael Jordan ist angeblich der reichste Sportler der Geschichte. Laut einer Liste des Wirtschaftsmagazins Forbes hat der ehemalige Basketballer der Chicago Bulls aus den USA bis heute 1,7 Milliarden Dollar verdient - und damit mehr als jeder andere Athlet auf dem Planeten. Jordan, 53, hat in seiner 15-jährigen Karriere "nur" 93 Millionen Dollar Spielergehalt bekommen - kaum vergleichbar mit den heutigen Summen. Viel mehr bekam und bekommt "Air" Jordan von Sponsoren, allein in diesem Jahr erhielt die Basketball-Ikone vom US-Sportartikelriesen Nike mehr als 100 Millionen Dollar.

2 / 9
(Foto: AP)

Knapp geschlagen geben mussten sich drei Golfer: Nur etwas weniger als Jordan verdiente bislang Tiger Woods, der in seiner Karriere 1,65 Milliarden Dollar kassierte.

3 / 9
(Foto: AFP)

Auf Rang drei liegt die Ende September verstorbene Golf-Legende Arnold Palmer (1,35 Milliarden Dollar).

4 / 9
(Foto: REUTERS)

Vierter ist Jack Nicklaus mit 1,15 Milliarden Dollar. Auch er verdient sein Geld beim Golf.

5 / 9
(Foto: AP)

Höchstplatzierter Deutscher ist Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher mit einer Milliarde Dollar (umgerechnet 930 Millionen Euro) auf Platz fünf. Nach einem Skiunfall 2013 befindet sich Schumacher in medizinischer Rehabilitation.

6 / 9
(Foto: Harry How/AFP)

Auf Platz sechs liegt wiederum ein Basketballer: Kobe Bryant, langjähriger Anführer der Los Angeles Lakers, kommt auf 770 Millionen Dollar.

7 / 9
(Foto: AFP)

Auf Platz sieben liegt der reichste Boxer: Floyd Mayweather Jr. (links) hat bislang 765 Millionen Dollar verdient.

8 / 9
(Foto: Getty Images)

Noch ein Golfer: Auch Phil Mickelson ist sehr reich, der fünffache Majorsieger kommt auf 760 Millionen Dollar. Platz acht.

Reichster Fußballer ist nach Forbes-Informationen David Beckham. Der frühere Profi von Manchester United und Real Madrid liegt mit geschätzt 730 Millionen Dollar auf Platz neun.

9 / 9
(Foto: REUTERS)

Auf Platz zehn liegt schließlich ein weiterer Basketballer: Shaquille O'Neal, der bislang rund 700 Millionen Dollar einnahm.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: