Reaktion auf häusliche Gewalt:NFL-Klub entlässt Rice wegen Prügelvideo

Lesezeit: 1 min

Ray Rice: Job los (Foto: Nick Wass/AP)

Ein Video, auf dem Ray Rice seine Frau in einem Fahrstuhl bewusstlos schlägt, ist zu viel für die Baltimore Ravens: Der NFL-Klub entlässt ihn, der Verband suspendiert ihn auf unbestimmte Zeit. Ohne diesen Beweis hätte er nur zwei Spiele Sperre absitzen müssen.

  • Footballer Ray Rice wird von den Baltimore Ravens entlassen.
  • Der Klub reagiert damit auf ein Video, in dem Rice seine heutige Frau bewusstlos schlägt.
  • Der Vorfall war dem Verein bereits bekannt, ohne die Beweisbilder hatte Rice zwei Spiele Sperre von der NFL bekommen - nun ist er auf unbestimmte Zeit suspendiert.

Kündigung nach Prügelvideo

Footballer Ray Rice ist wegen einer Prügel-Attacke gegen seine damalige Verlobte und heutige Ehefrau von den Baltimore Ravens entlassen und von der NFL auf unbestimmte Zeit suspendiert worden. Das teilten der Klub und die National Football League am Montag (Ortszeit) mit.

Rice war bereits am 24. Juli wegen des Vorfalls für zwei Spiele gesperrt worden. Nachdem nun aber ein zweites Video von der Auseinandersetzung mit seiner Lebensgefährtin in einem Fahrstuhl des Atlantic City Casinos öffentlich geworden war, zogen die NFL und die Ravens drastischere Konsequenzen.

"Wir haben das Video nun zum ersten Mal gesehen"

Das Video zeigt, wie Rice im Februar dieses Jahres seine damalige Verlobte Janay Palmer im Fahrstuhl bewusstlos schlägt. "Wir haben dieses Video nun zum ersten Mal gesehen. Das hat die Dinge verändert", sagte Ravens-Coach John Harbaugh nach einem Treffen mit den Klub-Verantwortlichen. Im Sommer hatten die Ravens noch von disziplinarischen Schritten gegen ihren Running Back abgesehen. Rice, der mit Baltimore 2013 den Super Bowl gewann, hatte sein Vergehen als "unentschuldbar" bezeichnet.

NFL verschärfte Statuten

Im Zuge des Vorfalls hatte die NFL ihre Liga-Statuten verschärft. Bei Fällen von häuslicher Gewalt soll es zukünftig eine Sperre von sechs Spielen geben, ein weiteres Vergehen würde ein Berufsverbot in der NFL von mindestens einem Jahr nach sich ziehen.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: