Radsport:Vollering gewinnt die Tour

Lesezeit: 1 min

Siegerin der Tour de France der Frauen: die Niederländerin Demi Vollering. (Foto: Bob Edme/dpa)

Im abschließenden Zeitfahren sichert sich die Niederländerin das Gelbe Trikot. Zwei Deutsche feiern bei der Rundfahrt Etappensiege.

Nach der Tour de France der Männer hat auch die Frankreich-Rundfahrt der Frauen mit einem überlegenen Sieg geendet. Eine Woche nach dem Triumph des Dänen in Paris durfte beim Finale der "Tour Femmes" in Pau die Niederländerin Demi Vollering als unumschränkte Siegerin im Gelben Trikot jubeln. Die 26-Jährige ließ sich am Sonntag im abschließenden Zeitfahren den Gesamtsieg nicht mehr nehmen. Vollering wies nach acht Etappen und 959,9 Kilometern im Klassement einen Vorsprung von 3:03 Minuten auf die zweitplatzierte Belgierin Lotte Kopecky auf. Dritte wurde die Polin Katarzyna Niewiadoma. Vollerings Landsfrau und Titelverteidigerin Annemiek van Vleuten musste sich mit dem vierten Gesamtrang begnügen. Das letzte Zeitfahren gewann die Schweizer Europameisterin Marlen Reusser, die in 29:15 Minuten über 22,6 Kilometer zehn Sekunden vor Vollering lag.

Ricarda Bauernfeind, der auf der fünften Etappe ein beeindruckender Sieg per Solo gelungen war, beendete die Rundfahrt auf dem neunten Gesamtrang. Damit legte die 23-Jährige eine starke Tour-Premiere hin und gehört zu den hoffnungsvollen Fahrerinnen für die Zukunft. "Die Tour lief mehr als perfekt. Das war absolut genial", sagte Bauernfeind der ARD. Ohnehin präsentierten sich die deutschen Frauen stark. Auch Liane Lippert wusste mit ihrem Etappensieg am zweiten Tag und als Edelhelferin von van Vleuten zu überzeugen. Ein Sturz auf der Königsetappe machte ihr aber noch zu schaffen. "Es war nicht mehr so angenehm auf dem Rad. Mein Knie und die Hüfte sind geprellt. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Form", erklärte Lippert.

Vollering hatte den Grundstein zum Sieg am Samstag bei der Bergankunft auf dem Tourmalet gelegt, als sie mit fast zwei Minuten Vorsprung gewann. Mit dem Gesamtsieg krönte sie ihr herausragendes Jahr, nachdem sie im Frühjahr schon die schweren Eintagesrennen Strade Bianche, Amstel Gold Race, Fleche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen hatte. So markierte diese Tour de France auch eine Zeitenwende, nachdem van Vleuten die vergangenen Jahre dominiert hatte. Bei der nächsten Tour de France hat Vollering dann zum Auftakt ein Heimspiel. 2024 startet die Rundfahrt in Rotterdam, auch die zweite und dritte Etappe sollen in den Niederlanden ausgetragen werden.

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTour de France: Jonas Vingegaard
:Der fliegende Fischer

Jonas Vingegaard verblüfft auf dem Weg zu seinem zweiten Tour-Sieg die Rad-Welt. Aber nach dem Duell mit Tadej Pogacar wartet ein Kampf, der ebenso schwierig ist: der gegen die Zweifel, wie solche Leistungen möglich sind.

Von Johannes Aumüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: