Qualifying der Formel 1:Vettel pokert und deklassiert die Konkurrenz

Lesezeit: 2 min

"Leider sind die Reifen nicht so schnell wie unser Auto": Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel beginnt das Qualifying in Malaysia zurückhaltend, doch in der letzten Runde fährt er eine Sekunde schneller als der Rest. Auch die Ferraris beenden das Training furios.

Sebastian Vettel hat sich auch für das zweite Saisonrennen der Formel 1 die Pole Position gesichert. Der Weltmeister distanzierte die Konkurrenz am Samstag auf nasser Strecke in Sepang um fast eine Sekunde.

Vettel startet somit im Red Bull wie schon vor einer Woche beim Auftakt in Australien vom ersten Platz, es ist insgesamt seine 38. Pole. Auf Platz zwei kam Felipe Massa vor seinem Ferrari-Rivalen Fernando Alonso. Vierter wurde Mercedes-Zugang Lewis Hamilton, Nico Rosberg kam im zweiten Silberpfeil auf Rang sechs hinter Mark Webber. Melbourne-Gewinner Kimi Raikkönen wurde in der Qualifikation zum Großen Preis von Malaysia Siebter. Der Finne wurde aber drei Positionen strafversetzt und muss vom zehnten Startplatz ins Rennen gehen, weil er Rosberg behindert haben soll. Wegen der Strafe rückt Force-India-Fahrer Adrian Sutil auf Startplatz acht vor.

"Ein super Ergebnis nach einem chaotischen Qualifying. Ich bin ein wenig überrascht über den Abstand, aber auch glücklich. Es war sehr schwierig in der entscheidenden Phase. Einige Teile der Strecke waren am Ende trocken, andere waren nass", sagte Vettel. Und er fügte an: "Wir konnten aus dem letzten Rennen ein wenig lernen mit den Intermediates-Reifen. Leider sind die Reifen nicht so schnell wie unser Auto. Wir müssen sehen, wie wir das zusammenkriegen."

Ferrari profitierte offenbar vom Regen im dritten Teil des Qualifyings. "Unter trockenen Umständen wären wir vielleicht nicht Zweiter und Dritter geworden", erklärte der Brasilianer Massa. Sutil ärgerte sich über den Regen: Zunächst noch unter den Allerschnellsten, baute der Force-India-Fahrer im Q3 etwas ab und fuhr die neuntschnellste Zeit. "Im Trockenen wäre einiges mehr möglich gewesen. Da ist morgen im Rennen auf jeden Fall noch was drin", kommentierte er.

Nico Hülkenberg scheiterte bereits im Q2 und kam nicht über Rang zwölf hinaus. In der Vorwoche hatte Hülkenberg wegen eines defekten Tanks kurzfristig auf seinen Start beim Auftaktrennen in Australien verzichten müssen. Nun hofft er beim zweiten Saisonlauf in Malaysia am Sonntag endlich auf sein Renndebüt für Sauber.

Ergebnisse Motorsport, Formel Grand Prix von Malaysia, in Sepang: Qualifikation:

1. Sebastian Vettel (Heppenheim) Red Bull 1:49,674 Min.; 2. Felipe Massa (Brasilien) Ferrari 1:50,587; 3. Fernando Alonso (Spanien) Ferrari 1:50,727; 4. Lewis Hamilton (England) Mercedes 1:51,699; 5. Mark Webber (Australien) Red Bull 1:52,244; 6. Nico Rosberg (Wiesbaden) Mercedes 1:52,519; 7. Kimi Räikkönen (Finnland) Lotus 1:52,970; 8. Jenson Button (England) McLaren Mercedes 1:53,175; 9. Adrian Sutil (Gräfelfing) Force India 1:53,439; 10. Sergio Perez (Mexiko) McLaren Mercedes 1:54,136; 11. Romain Grosjean (Frankreich) Lotus 1:37,636; 12. Nico Hülkenberg (Emmerich) Sauber 1:38,125; 13. Daniel Ricciardo (Australien) Toro Rosso 1:38,822; 14. Esteban Gutiérrez (Mexiko) Sauber 1:39,221; 15. Paul di Resta (Schottland) Force India 1:44,509; 16. Pastor Maldonado (Venezuela) Williams -; 17. Jean-Eric Vergne (Frankreich) Toro Rosso 1:38,157; 18. Valtteri Bottas (Finnland) Williams 1:38,207; 19. Jules Bianchi (Frankreich) Marussia 1:38,434; 20. Charles Pic (Frankreich) Caterham 1:39,314; 21. Max Chilton (England) Marussia 1:39,672; 22. Giedo van der Garde (Niederlande) Caterham 1:39,932

© dpa/SID/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: