Premier League:Tuchel bezwingt Mourinho

Lesezeit: 2 min

Thomas Tuchel gewann mit Chelsea gegen die Spurs. (Foto: AFP)

Chelsea gewinnt mit dem neuen Trainer auch gegen Tottenham. Die Bayern treffen bei der Klub-WM auf al-Ahly. Machbares Los für Zverev bei den Australian Open.

Meldungen in der Übersicht

Fußball, England: Thomas Tuchel hat mit dem FC Chelsea den ersten Prestigesieg in der englischen Premier League gefeiert. Der deutsche Teammanager setzte sich mit den Blues im Duell der Trainer bei Tottenham Hotspur und Jose Mourinho am Donnerstag mit 1:0 (1:0) durch. Chelsea verbesserte sich in der Tabelle nach dem dritten Spiel unter Tuchel auf den sechsten Tabellenplatz. "Wir sind super glücklich über das Ergebnis. Es war ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner, aber wir haben es sehr gut gemacht und das Spiel gut kontrolliert", sagte Tuchel und schwärmte: "Es ist eine nette Gruppe und sie sind offen. Es ist ein Vergnügen, mit ihnen zusammen zu sein. Es war ein schneller Start, aber ein leichter, weil ich mich sehr willkommen fühle."

Nationalspieler Kai Havertz stand verletzungsbedingt nicht im Kader, sein DFB-Kollege Timo Werner hingegen hatte eine Hauptrolle inne: Er wurde im Strafraum von Eric Dier gefoult, Jorginho verwandelte den Elfmeter zum Siegtor sicher (24.). Tuchel kann sich nun die angekündigte Belohnung gönnen. "Ich bin kein Bier-Typ, ich bin kein Wein-Typ. Mein Alkoholkonsum geht gegen null. Aber wenn wir gewinnen, werde ich einen Gin Tonic trinken", hatte er vorab gesagt. Der frühere Chelsea-Profi Michael Ballack traut ihm zu, eine Ära zu prägen. "Tuchel kann vielleicht der Trainer sein, der dort längerfristig seinen Stempel aufdrückt", sagte der ehemalige Nationalmannschaftskapitän im Interview mit Stats Perform News. Auch Havertz werde von der Zusammenarbeit profitieren.

Steven Gerrard bei den Rangers
:Traum des treuen Baumeisters

Die Rangers aus Glasgow stürmen nach dürren Jahren der schottischen Meisterschaft entgegen - dank Trainer Steven Gerrard, der immer noch an Liverpool denkt.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball, NBA: Dennis Schröder hat mit den Los Angeles Lakers erneut einen Sieg gefeiert. Beim 114:93 gegen die Denver Nuggets erzielte der 27-Jährige 21 Punkte und war damit zweitbester Werfer seines Teams hinter Superstar LeBron James (27 Punkte). James gelang mit je zehn Assists und Rebounds ein Triple-Double, Schröder kam in knapp 30 Minuten Spielzeit auch auf vier Assists und zwei Rebounds. Eine Niederlage kassierten die Dallas Mavericks um Maximilian Kleber. Die Texaner unterlagen den Golden State Warriors 116:147. Kleber steuerte in rund 20 Minuten Einsatzzeit zwei Punkte, sieben Rebounds und einen Assists bei, bester Werfer bei Dallas war Luka Doncic mit 27 Punkten. Bei den Warriors überragte Kelly Oubre Jr. mit 40 Punkten.

Fußball, FC Bayern: Der Trainer von Bayerns Halbfinal-Gegner bei der Club-WM in Doha freut sich auf das Spiel gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister am kommenden Montag (19.00 Uhr). "Wir haben keinen Druck", sagte Pitso Mosimane nach dem 1:0-Sieg des von ihm trainierten Al Ahly SC gegen Al-Duhail SC aus Katar. "Wir werden Spaß haben", kündigte der Coach der ägyptischen Mannschaft an. "Wir haben nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen", sagte der Trainer aus Südafrika. Eine kleine Außenseiter-Chance sieht Mosimane. "Manchmal gibt es im Fußball rätselhafte Dinge", sagte er grinsend.

Tennis, Australian Open: Die Auslosung der ersten Runde der Australian Open hat Laura Siegemund direkt eine Höchstschwierigkeit beschert. Die 32-Jährige aus Metzingen trifft auf Grand-Slam-Rekordsiegerin Serena Williams aus den USA. Die deutschen Spitzenspieler Alexander Zverev (23/Hamburg) und Angelique Kerber (33/Kiel) haben es dagegen leichter erwischt. Der Weltranglistensiebte Zverev trifft zunächst auf Williams Landsmann Marcos Giron (27/ATP-73.), Kerber auf ihre Landsfrau Bernarda Pera (26/WTA-63.). Ein kniffliges Los bekam zudem Yannick Hanfmann ab. Der 29-Jährige aus Karlsruhe trifft auf den an Position sieben gesetzten Russen Andrej Rublew, Cedric-Marcel Stebe (Vaihingen/Enz) bekommt es mit der Nummer 20 des Turniers, Felix Auger-Aliassime zu tun. Auch Andrea Petkovic bekam eine gesetzte Spielerin ab, die 33-Jährige aus Darmstadt trifft auf die Tunesierin Ons Jabeur.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tennis bei den Australian Open
:Und plötzlich wieder vor Zuschauern

Der Tennissport kehrt ein bisschen zur Normalität zurück: Die nach Melbourne gereisten Profis haben ihre Quarantäne beendet, nun finden diverse Turniere statt - Gefühle der Erlösung machen sich breit.

Von Gerald Kleffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: