Playoffs zur Champions League:Leverkusen überrennt Kopenhagen, Salzburg scheitert

Lesezeit: 2 Min.

Heung-Min Son kommt angerutscht, Leverkusen feiert. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Bayer Leverkusen stellt seine famose Frühform zur Schau und zieht in die Gruppenphase der Champions League ein. Beim 4:0 gegen Kopenhagen gelingt dem Klub erneut ein sehr schnelles Tor. RB Salzburg scheitert, diesmal an Malmö.

  • Bayer Leverkusen zieht mit einem 4:0 (3:0) über den FC Kopenhagen in die Gruppenphase der Champions League ein.
  • RB Salzburg scheitert überraschend an Malmö.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der Playoffs.

Bayer macht früh alles klar

Ein Tor nach 68 Sekunden, zwei weitere in den ersten 30 Minuten: Bayer Leverkusen demonstriert früh, dass der Klub die Gruppenphase der Champions League unbedingt erreichen will. Gegner FC Kopenhagen hat beim 4:0 (3:0) keine Chance und muss in der Europa League weiterspielen.

Leverkusen hingehen kann sich auf die Gruppenphase und Mindesteinnahmen von 15 bis 20 Millionen Euro freuen. Heung-Min Son (2.), Hakan Calhanoglu (7.) und Stefan Kießling (31.-Foulelfmeter/65.) beseitigten nach dem 3:2-Sieg im Hinspiel vor 23 321 Zuschauern in der BayArena die letzten Zweifel am insgesamt neunten Einzug Bayers in die Königsklasse.

Im "wichtigsten Spiel der Vorrunde" (Sportdirektor Rudi Völler) bewies die Leverkusener Mannschaft einmal mehr ihre Qualität als Frühstarter. Kaum mehr als eine Minute war gespielt, als Mathias Jörgensen den Ball vor dem eigenen Strafraum gegen Kießling vertändelte. Der Torjäger leitete blitzschnell weiter auf den Koreaner Son, der sich die Chance zur Führung nicht entgehen ließ. "Das erste Tor war wieder kein Zufall. Wir haben wieder früh gestört. Wenn das 1:0 so früh fällt, macht man es sich natürlich leichter", resümierte Bayer-Coach Roger Schmidt.

Der Tabellen-Zehnte der dänischen Liga hatte sich kaum von dem Schock erholt, da wurde Torhüter Stephan Andersen durch einen Freistoß des Spezialisten Hakan Calhanoglu erneut bezwungen. Danny Amankwaa hatte den Schuss aus gut 25 Metern unhaltbar abgefälscht. Nach der schnellen Führung hatte Bayer keine Probleme, die bislang makellose Bilanz unter dem neuen Trainer Roger Schmidt fortzusetzen. Noch vor der Pause machte Kießling per Elfmeter alles klar, nach der Pause erhöhte er zum 4:0-Endstand.

Arsenal dabei, Salzburg raus

Auch der FC Arsenal hat sich für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert, zum insgesamt 17. Mal. Die Gunners gewannen das Qualifikations-Rückspiel gegen Besiktas Istanbul mit 1:0 (1:0), nachdem sich beide Mannschaften in der Vorwoche in Istanbul 0:0 getrennt hatten. Alexis Sánchez (45.) erzielte auf Vorlage von Mesut Özil den Siegtreffer für den FC Arsenal, bei dem Lukas Podolski nur auf der Bank saß. Per Mertesacker und Özil standen indes in der Startelf.

Die Qualifikation der Londoner hat jedoch Folgen für die Bundesligisten Schalke 04 und Bayer Leverkusen, die sich bei der Auslosung um jeweils einen Topf verschlechtern. Somit werden die Königsblauen in Topf zwei und Leverkusen nunmehr in Topf drei vertreten sein.

Für den RB Salzburg zerplatzten indes zum siebten Mal in Serie die Hoffnungen auf eine Champions-League-Teilnahme. Der österreichische Meister scheiterte nach dem 2:1-Hinspielsieg durch ein 0:3 (0:2) bei Malmö FF. Der Ex-Bremer Markus Rosenberg (11./Foulelfmeter/84.) und Magnus Eriksson (19.) besiegelten das Aus der Salzburger, die seit der Übernahme durch Red Bull im Jahr 2005 noch nie den Sprung in die Champions League geschafft haben.

Athletic Bilbao setzte sich 3:1 (0:0) gegen den SSC Neapel durch. Acht Tage nach dem 1:1 im Hinspiel schien Marek Hamsik (47.) die Italiener auf Kurs zu bringen. Doch ein Doppelpack von Aritz Aduriz (61./69.) und Ibai (74.) drehten das Spiel zugunsten der Basken.

Alle Ergebnisse:

Zenit St. Petersburg - Standard Lüttich 3:0 (1:0) 1:0

Celtic Glasgow - NK Maribor 0:1 (0:0) 1:1

APOEL Nikosia - Aalborg BK 4:0 (2:0) 1:1

BATE Borissow - Slovan Bratislava 3:0 (1:0) 1:1

FC Porto - OSC Lille 2:0 (0:0) 1:0

Malmö FF - FC Salzburg 3:0 (2:0) 1:2

Ludogorets Razgrad - Steaua Bukarest 1:0 i.V. (0:0) 0:1

FC Arsenal - Besiktas Istanbul 1:0 (1:0) 0:0

Athletic Bilbao - SSC Neapel 3:1 (0:0) 1:1

Fettgedruckte Teams in der Champions League/Gruppenphase.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: