Pferdesport:Protectionist gewinnt Lucky-Speed-Hansa-Preis

Hamburg (dpa) - Der vier Jahre alte Galopperhengst Protectionist hat am Auftakt-Renntag der Derby-Woche in Hamburg den Lucky-Speed-Hansa-Preis gewonnen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Der vier Jahre alte Galopperhengst Protectionist hat am Auftakt-Renntag der Derby-Woche in Hamburg den Lucky-Speed-Hansa-Preis gewonnen.

Vorjahres-Derbysieger Lucky Speed wurde in dem mit 70 000 Euro dotierten Rennen, für das er Namensgeber war, nur Vierter. Singing sorgte als Zweiter für einen Doppelsieg von Trainer Andreas Wöhler (Gütersloh). Rang drei ging an Sirius, der im Feld der zehn Teilnehmer als einziger Dreijähriger angetreten war.

Protectionist ritt unter Jockey Eduardo Pedroza zu einem ungefährdeten Sieg. Es war der dritte Erfolg beim siebten Start. Der Hengst aus dem Besitz von Christoph Bergler aus Köln gewann den Hansa-Preis an dem Ort, an dem er vor einem Jahr als einer der Favoriten das Deutsche Derby verpasst hatte. Beim Abschlusstraining waren Rehe in die Trainingsbahn geraten, Protectionist war gestürzt und hatte sich einen Griffelbeinbruch zugezogen.

"Das war wie ein Puzzle, die Verletzung war sehr kompliziert. Man muss den Hut vor dem Pferd ziehen, dass es wieder so gut zurückgekommen ist. Das ist ein sehr hartes Pferd, ein toller Hengst", sagte Wöhler nach dem Rennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: