Hamburg:19 Starter für das 148. Deutsche Derby bestätigt

Hamburg (dpa/lno) - 19 dreijährige Hengste stehen als Starter für das 148. Deutsche Galopp-Derby fest. Die Teilnehmer bei dem mit 650 000 Euro dotierten Rennen um das Blaue Band werden ausnahmslos in deutschen Rennställen trainiert, teilte der Veranstalter am Mittwoch mit. Das Derby findet ohne Beteiligung statt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - 19 dreijährige Hengste stehen als Starter für das 148. Deutsche Galopp-Derby fest. Die Teilnehmer bei dem mit 650 000 Euro dotierten Rennen um das Blaue Band werden ausnahmslos in deutschen Rennställen trainiert, teilte der Veranstalter am Mittwoch mit. Das Derby findet ohne Beteiligung statt.

Vorjahres-Siegreiter Dario Vargiu wird allerdings nicht wie geplant den Außenseiter Khan reiten, der Italiener wird durch den Franzosen Clement Lecoeuvre ersetzt. Vargiu war im Vorjahr wegen übertriebenen Peitscheneinsatzes auf Derby-Sieger Isfahan in die Schlagzeilen geraten, über ein Protestverfahren gegen den Sieger ist immer noch nicht entschieden.

Die Startnummer eins des Favoriten trägt Colomano, den Andreas Helfenbein reitet. Als sein stärkster Gegner gilt Warring States mit Eduardo Pedroza. Beide Reiter konnten das Deutsche Derby aber bisher noch nie gewinnen. Colomanos Kölner Trainer Markus Klug stellt sieben der 19 Derby-Starter - das ist Rekord. Mehr Pferde hatte in einem einzelnen Jahr noch nie ein Trainer in diesem Rennen. Klugs Starter Sternkranz wird von Sibylle Vogt geritten, die damit die vierte Frau mit einem Ritt im Deutschen Derby sein wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: