Paralympics:Die Unvergesslichen

Ein blinder Maradona, ein sitzender Riese, ein Zahnspielkünstler - Lebensgeschichten und Leistungen von Athleten der Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro.

Von boris herrmann

Fast 4300 Athleten aus 159 Nationen sowie ein kleines Flüchtlingsteam nahmen an den 15. Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro teil, den ersten Paralympics in Südamerika. Es gab dort wahrlich einige regionale Besonderheiten, es gab aber auch wie immer heulende Sieger und tapfere Verlierer, stille Helden sowie auf bizarre Weise Gescheiterte, die im Licht der Scheinwerfer und vor neugierigen Mikrofonhälsen standen. Man darf sich nichts vormachen: Wenn der lange Sportwinter der Südhalbkugel am Sonntag zu Ende geht, werden die meisten von ihnen aus dem öffentlichen Fokus verschwinden. Einige für vier Jahre, andere für immer. Eine subjektive und unvollständige Auswahl von zehn Athleten, die gezeigt haben, warum man sich an diese Paralympics erinnern sollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: