Olympia-Termine:Das bringt der Olympia-Tag

Lesezeit: 2 min

Jana Teschke, l. von den deutschen Hockey-Frauen, hier gegen die Niederlande. (Foto: Getty Images)

Betty Heidler und Gesa Felicitas Krause werfen und laufen um Edelmetall. Isabell Werth will ihren Rekord als erfolgreichste Reiterin bei Olympia ausbauen. Die Hockey-Frauen spielen ums Halbfinale.

Handball: Nach drei Siegen aus vier Spielen führt Deutschland die Gruppe B vor dem letzten Spieltag mit 6:2 Punkten an. Mit einem Sieg gegen Ägypten um 16.30 Uhr kann das deutsche Team Gruppensieger werden. Ägypten hat bislang in vier Spielen nur einen Sieg und ein Unentschieden erreicht. Europameister Deutschland ist der Favorit in dem Duell.

Dressur: Die Losfee war wieder einmal auf der Seite von Isabell Werth: Die sechsmalige Dressur-Olympiasiegerin geht in der Grand Prix Kür um 18.20 Uhr als letzte der insgesamt 18 Finalisten ins Viereck. Bereits 40 Minuten vor Werth, die mit ihrer Stute Weihegold im Special die höchste Einzelwertung erzielt hatte, startet die Weltranglistenerste Kristina Bröring-Sprehe mit Desperados um 17.30 Uhr. Geheimtipp Dorothee Schneider mit Showtime geht kurze Zeit später um 17.50 Uhr ins Viereck.

Boll und Team kämpfen um eine Medaille: Die deutschen Tischtennis-Männer greifen in Rio de Janeiro nach ihrer insgesamt dritten olympischen Team-Medaille. Die Mannschaft um Deutschlands Fahnenträger Timo Boll trifft nach ihrem Erfolg gegen Europameister Österreich im Halbfinale ab 20 Uhr auf Vizeweltmeister Japan.

Hammerwurf der Frauen: "Miss Hammerwurf" Betty Heidler will zum Abschluss ihrer Karriere nochmal für Furore sorgen. Für Heidler stehen die Chancen auf Edelmetall nicht schlecht. Mit 75,77 Meter ist die Frankfurterin die Nummer zwei der Welt, nur die polnische Weltrekordlerin Anita Wlodarczyk wird wohl nicht zu schlagen sein. Das Finale beginnt um 15.40 Uhr.

3000 Meter Hindernis: Europameisterin Gesa Felicitas Krause will im Finale über 3000 m Hindernis um 16.15 Uhr die afrikanischen Läuferinnen herausfordern. Die WM-Dritte war die Dritte in ihrem Vorlauf. In der Diskus-Qualifikation will die EM-Zweite Julia Fischer das Finale erreichen und dort die überragende Kroatin Sandra Perkovic herausfordern. Im Stabhochsprung greift in der Nacht ab 1.35 Uhr "Air France" Renauld Lavillenie im Stabhochsprung nach seinem zweiten Gold nach London 2012.

Deutsche Hockey-Frauen: Janne Müller-Wieland und Co. spielen ab 17.30 Uhr im Veritelfinale gegen die USA, die in der Gruppenphase einen starken Eindruck hinterließen. Nur gegen Großbritannien verloren die ansonsten schadlosen Nordamerikanerinnen. Deutschland kassierte zum Abschluss der Gruppenphase eine 0:2-Niederlage gegen die Niederlande.

Bahnrad: Roger Kluge macht sich Hoffnungen auf eine Medaille. Der Lausitzer startet um 22.23 Uhr im Bahnrad-Mehrkampf Omnium und zählt dort nach WM-Silber im März zu den Mitfavoriten. Vor vier Jahren in London war er Vierter geworden. In Peking hatte er 2008 im Punktefahren die Silbermedaille gewonnen.

© Sz.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Olympia
:Rios Sportstätten in der 180-Grad-Perspektive

Bei Olympia gibt es 32 Wettkampfstätten, einige davon sind im Panoramaformat abgelichtet. Die Bilder wirken, als sei man live dabei.

Von Jan Geißler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: