Olympia-Nachrichten in Kürze:Hambüchen zeigt starke Qualifikation

Lesezeit: 2 min

Turner Fabian Hambüchen zieht souverän ins Mehrkampf- und ins Reck-Finale ein. Im Fechten der Frauen landen gleich drei Italienerinnen vorne, im Bogenschießen sind die italienischen Männer nicht zu schlagen. Im Judo präsentieren sich die Leichtgewichte Arsen Galstjan und Sarah Menezes stark, auch im Gewichtheben wird die erste Goldmedaille verteilt.

in Kürze

Hambüchen in der Qualifikation: Auf dem Weg zu alter Stärke (Foto: REUTERS)

Turnen, Mehrkampf: Fabian Hambüchen hat die deutsche Turn-Riege ins olympische Team-Finale geführt und auch seine Medaillenchancen am Reck sowie im Mehrkampf gewahrt. Der 24-Jährige kam in der Qualifikation mit 90,765 Punkten auf Platz drei im Sechskampf. Seine Reckübung turnte er auf Sicherheit und zog nach sauberer Ausführung als Vierter mit 15,633 Zählern in den Medaillenkampf. Hingegen konnte Vizeweltmeister Philipp Boy nach langer Verletzungspause nicht rechtzeitig fit werden. Der Lausitzer patzte beim Sprung und am Reck und verfehlte mit 87,698 Punkten sogar das Mehrkampf-Finale, weil Marcel Nguyen mit 89,833 Punkten auf Platz sechs weit vor ihm rangierte und nur maximal zwei Deutsche in den Endkampf einziehen dürfen. Auch an seinem Spezialgerät Barren (4.) und überraschend am Boden (7.) nutzte Doppel-Europameister Nguyen seine Finalchancen. In der Team-Wertung kamen die Deutschen mit 270,888 Punkten vor den Favoriten Japan (5.) und China (6.) auf den vierten Rang. Stark trumpften die Amerikaner auf, die mit 275,342 Punkten vor den Russen (272,595) und Briten (272,420) einkamen.

Tischtennis, Frauen: Kristin Silbereisen hat dem deutschen Tischtennis-Team einen erfolgreichen Start in das Olympia-Turnier beschert. Die deutsche Meisterin von 2010 bezwang am Sonntagmorgen die Engländerin Joanna Parker mit 4:1-Sätzen. Damit qualifizierte sich Silbereisen für das Drittrundenspiel gegen Viktoria Pawlowitsch (Weißrussland) am Abend. Der deutliche 11:6, 11:7, 7:11, 11:2, 11:4-Erfolg gegen die Lokalmatadorin war trotz des Satzverlustes nicht ernsthaft gefährdet.

Badminton, Mixed: Das deutsche Mixed-Doppel Michael Fuchs und Birgit Michels hat beim olympischen Badmintonturnier in der Londoner Wembley Arena die Chance auf das Viertelfinale gewahrt. Nach der Niederlage gegen die topgesetzten Chinesen gewannen die Weltranglisten-22. ihr zweites Gruppenspiel gegen die Vize-Weltmeister Chris Adcock/Imogen Bankier (Großbritannien) 11:21, 21:17, 21:14. Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die Russen Alexander Nikolajenko/Waleri Sorokina am Montag wäre der Einzug ins Viertelfinale perfekt. Die deutschen Meister Fuchs und Michels starten in London zum ersten Mal gemeinsam bei Olympischen Spielen.

Fechten, Frauen: Die Italienerinnen haben die erste Fecht-Entscheidung bei den Olympischen Spielen dominiert. Elisa di Francisca setzte sich im Florett-Finale nach "Sudden Death" 12:11 gegen ihre Landsfrau Arianna Errigo durch und holte sich die Goldmedaille. Bronze sicherte sich Altmeisterin Valentina Vezzali, ebenfalls aus Italien, durch ein 13:12 gegen die Südkoreanerin Nam Hyun-Hee. Die 38-jährige Vezzali hatte zuvor durch die 12:15-Halbfinalniederlage gegen Errigo die Chance verpasst, als erste Athletin bei vier Olympischen Spielen in Folge Gold zu gewinnen.

Tennis, Frauen-Doppel: Das deutsche Spitzen-Doppel Angelique Kerber und Sabine Lisicki hat sein Auftaktmatch beim olympischen Tennis-Turnier nach starkem Kampf gewonnen. Nach Startschwierigkeiten behauptete sich das an Nummer fünf gesetzte Paar am Samstag auf dem Wimbledon-Rasen gegen die jungen Britinnen Laura Robson und Heather Watson mit 1:6, 6:4, 6:3. Damit könnten Kerber und Lisicki im Achtelfinale auf die Williams-Schwestern treffen, die schon zweimal Olympia-Gold holten. Das zweite deutsche Damen-Doppel Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld greift erst am Sonntag ins Turniergeschehen ein. Das norddeutsche Duo trifft auf die Lokalmatadorinnen Elena Baltacha und Anne Keothavong.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/fred - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Olympia-Absenzen
:Lädiert, außer Form, ausgebootet

David Beckham darf nur repräsentieren, Rafael Nadal klagt über Knieprobleme und den US-Basketballern fehlen gleich fünf Topspieler: Viele große Sportler müssen auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen verzichten. Wen die Zuschauer vermissen werden.

Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: