Olympia in Bildern:Vergoldete Medaillenträume

Lesezeit: 1 min

Die Läufer Jakob Ingebrigtsen und Sifan Hassan düpieren die Konkurrenz, die Rhythmische Sportgymnastin Linoy Ashram schreibt in ihrem Land Geschichte und Fußballer Dani Alves krönt seine Karriere. Die Eindrücke aus Tokio.

Von Celine Chorus

(Foto: Andrej Isakovic/AFP)

Norwegens Ausnahmetalent Jakob Ingebrigtsen bleibt vor lauter Staunen der Mund offen stehen: Die Strecke über 1500 Meter rennt der 20-Jährige im Finale in 3:28,32 Minuten und unterbietet dadurch den bisherigen Europarekord von Mo Farah.

(Foto: Jewel Samad/AFP)

In Erinnerung bleiben wird auch dieses Bild: Sifan Hassan hat über 10 000 Meter die beste Ausdauer und verweist ihre Konkurrentinnen auf die weiteren Plätze. Es ist nach Gold über 5000 Meter und Bronze über 1500 Meter bereits die dritte Medaille der Niederländerin in Tokio.

(Foto: Thomas Coex/AFP)

Sie liefern, was man von ihnen erwartet hatte: Im Finale gegen Frankreich macht Kevin Durant abermals den Unterschied aus und führt die US-amerikanischen Basketballer zu ihrer 16. Goldmedaille bei Olympischen Spielen.

(Foto: Lionel Bonaventure/AFP)

Vor lauter Aufregung kann man schon einmal den Kopf verlieren: Linoy Ashram behält auf olympischer Bühne trotzdem die Ruhe und turnt mit einer perfekten Vorstellung zur Goldmedaille. Sie schreibt als erste israelische Olympiasiegerin Geschichte.

(Foto: Clive Rose/Getty Images)

Imposante Bilder gibt es auch vom Wasserspringen zu bestaunen. Hier stürzt sich Yuan Cao mit einer Schraube ins Becken: Als der chinesische Turmspringer eintaucht, ist ihm die Goldmedaille vom 10-Meter-Brett nicht mehr zu nehmen.

(Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Mads Mensah stemmt sich gegen den Angriff, kann den Franzosen Nediem Remili aber nicht stoppen: Frankreichs Handballer entzaubern den amtierenden Weltmeister Dänemark und gewinnen nach 2008 und 2012 zum dritten Mal olympisches Gold.

(Foto: David Ramos/Getty Images)

In luftiger Höhe ist auch Nicola McDermott unterwegs: Die australische Hochspringerin schlängelt sich über die Latte, landet aus 2,02 Meter auf den aufgestapelten Matten - und darf sich nach dieser Leistung über Silber freuen. Besser ist nur ihre russische Kontrahentin Marija Lasizkene.

(Foto: Odd Andersen/AFP)

Enorme Geschwindigkeiten bringen die männlichen Radfahrer beim Madison-Rennen auf die Bahn: Runde um Runde jagen Donavan Grondin und Benjamin Thomas die Konkurrenz, am Ende freut sich die französische Mannschaft hinter Weltmeister Dänemark (43 Punkte) und Großbritannien (40) über Bronze.

(Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Die Veredelung einer außerordentlichen Karriere: Im Finale gegen Spanien krönt sich die brasilianische Mannschaft erst in der Verlängerung zum abermaligen Olympiasieger - und beschert Kapitän Dani Alves mit der Goldmedaille einen weiteren Titel für seine Trophäensammlung.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kanu bei Olympia
:Tränen im Boot, an Land, in die Flagge hinein

Der deutsche Kanute Ronald Rauhe gewinnt bei seinen sechsten Olympischen Spielen mit dem Vierer noch einmal Gold. Eine große Karriere geht zu Ende - zur Abschlussfeier darf er die Fahne ins Stadion tragen.

Von Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: