Niederlage gegen Litauen:Das Monster ist raus

Die Deutschen unterliegen Litauen mit 75:84 - und scheiden bei der Basketball-Europameisterschaft aus. Damit kann ein großer Traum von Dirk Nowitzki nicht mehr in Erfüllung gehen.

1 / 8
(Foto: AP)

Am Ende saßen die beiden Ausnahme-Spieler der deutschen Mannschaft geschlagen am Spielfeldrand. Das zweiköpfige Monster - so hatten viele Beobachter das DBB-Team genannt, weil bei ihm so viel von Chris Kaman und Dirk Nowitzki abhing. Doch im letzten Zwischenrundenspiel gegen Litauen konnte auch das zweiköpfige Monster nichts mehr ausrichten.

2 / 8
(Foto: dapd)

Deutschland verlor mit 75:84, schied aus der Europameisterschaft aus - und kann sich somit auch nicht mehr für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London qualifizieren. Vor allem für den NBA-Champion Nowitzki war dieses Turnier immer eine Herzensangelegenheit.

3 / 8
(Foto: dapd)

Vor dem Spiel hatten er und seine Mannschaftskollegen vergebens auf Unterstützung der türkischen Mannschaft gehofft. Weil diese gegen Serbien verloren hatten, wusste das deutsche Team: Ein Sieg allein würde gegen Litauen nicht reichen, um weiterzukommen - es musste ein Sieg mit mindestens elf Punkten Differenz sein.

4 / 8
(Foto: dpa)

Das war zwar ein gehöriger Druck, doch die Mannschaft konnte damit durchaus umgehen. Zwar gelang es ihr nur selten, in Führung zu gehen, geschweige denn, in die Nähe des nötigen Elf-Punkte-Vorsprunges zu kommen - aber dennoch zeigte sie gegen den Gastgeber Litauen eines ihrer stärkeren Spiele bei dieser Europameisterschaft.

5 / 8
(Foto: dapd)

Nowitzki selbst hatte einen schweren Abend. Die Litauer verteidigten sehr resolut gegen ihn, er bekam dennoch nur wenige Fouls gepfiffen - und einige seiner Würfe gingen knapp vorbei. Doch wenn ein Dirk Nowitzki mal nicht außerirdisch spielt, spielt er immer noch sehr gut. Überragend war Center Chris Kaman (im Vordergrund), der ...

6 / 8
(Foto: dapd)

... 25 Punkte warf, zwölf Rebounds holte und zudem auch noch zwei Blocks zeigte, die ein Wende-Moment hätten sein können. Neben Kaman fiel ein weiterer Deutscher stark auf, nämlich ...

7 / 8
(Foto: dpa)

... Robin Benzing, der künftig für den FC Bayern München spielt. Kaman und Benzing sind es auch, die gemeinsam mit dem Berliner Heiko Schaffartzik in Zukunft den Kern des deutschen Teams bilden dürften. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass ...

8 / 8
(Foto: dpa)

... der große Dirk Nowitzki nach der Niederlage gegen Litauen und der verpassten Olympia-Qualifikation seine Karriere in der Nationalmannschaft beendet. Auch wenn er das so definitiv nicht sagen wollte.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: