NHL:Krueger geht nach Buffalo

Lesezeit: 1 min

Als erster Deutscher Chefcoach in der NHL, Vorstandsvorsitzender in der englischen Fußball-Premier-League – und zurück: Ralph Krueger. (Foto: Glyn Kirk/AFP)

Der Vorstandsboss des englischen Premier-League-Klubs FC Southampton wird Cheftrainer in den USA.

Von Johannes Schnitzler, Kosice

Er sei mit seiner Frau im Theater gewesen und wolle jetzt nach seinem Sohn sehen, sagte Ralph Krueger damals. Es war eine zufällige Begegnung in der U-Bahn wie Millionen andere, und Krueger sprach über ganz gewöhnliche Dinge wie Millionen andere Väter zwischen Job und Familie. So ganz normal ist der Alltag dieses Ralph Krueger allerdings nicht. Wie die Buffalo Sabres am Mittwoch mitteilten, wird der 59-Jährige bei dem Klub zur neuen Saison einen von nur 31 Arbeitsplätzen als Chefcoach in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL übernehmen. Kurios: Seit 2014 war Krueger Vorstandsvorsitzender des englischen Premier-League-Fußball-Klubs FC Southampton.

Die eingangs erwähnte Begegnung fand 2015 in Prag statt. Der ehemalige deutsche Eishockey-Nationalspieler Ralph Krueger, als Profi unter anderem für die Düsseldorfer EG, für Schwenningen und Rosenheim aktiv, fuhr mit der Metro in die Prager Arena, um seinen Sohn Justin bei der Weltmeisterschaft in Tschechien spielen zu sehen. Justin Krueger ist Profi beim aktuellen Schweizer Meister SC Bern.

Als Eishockey-Nationaltrainer führte Ralph Krueger den WM-Zweiten Schweiz von 1997 bis 2010 in die Weltspitze. Dabei geriet der gebürtige Kanadier ins Sichtfeld der NHL. 2010 engagierten ihn die Edmonton Oilers, zunächst als Co-Trainer, ehe er - als bislang einziger Deutscher - einen Cheftrainerposten übernahm. Nach einer Saison endete die Zusammenarbeit. Krueger, der mittlerweile die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt, wechselte die Sportart und das Land und wurde Vorstandsvorsitzender beim FC Southampton, dem Klub des ehemaligen Leipzigers Ralph Hasenhüttl, des ersten österreichischen Cheftrainers in der Premier League. Kruegers Vertrag in Southampton war mit Saisonende ausgelaufen.

Auch als Fußball-Funktionär war Krueger im Eishockey gefragt. Bei den Olympischen Spielen 2014 arbeitete er als Berater von Team Canada, beim World Cup 2016 führt er eine Europa-Auswahl unter anderem mit den deutschen Profis Leon Draisaitl, Christian Ehrhoff und Dennis Seidenberg auf Platz zwei.

© SZ vom 16.05.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: