Neuer Torwart für AC Mailand:Inzaghi freut sich auf Diego López

Lesezeit: 2 min

Hat wohl keine Zukunft mehr bei Real Madrid: Torwart Diego Lopez. (Foto: dpa)

Der Torwart von Real Madrid soll künftig für den AC Mailand auflaufen, Mailand-Trainer Filippo Inzaghi verkündete die bevorstehende Verpflichtung auf seiner Geburtstagsfeier. Arsenal-Verteidiger Thomas Vermaelen zieht es zum FC Barcelona.

Der bei Real Madrid ausgemusterte Torwart Diego López spielt künftig aller Voraussicht nach für den AC Mailand. "Diego López ist sehr wichtig, er ist ein erfahrener Torwart, er wird die Mannschaft verbessern", sagte Trainer Filippo Inzaghi am Samstag und freute sich an seinem 41. Geburtstag ganz besonders über den Neuzugang.

Medienberichten zufolge muss López aber erst noch den obligatorischen Medizincheck absolvieren. Offiziell bestätigt ist der Transfer ebenfalls noch nicht.

López war von Real nahegelegt worden, den Verein zu verlassen, hatten vor gut einer Woche spanische Medien berichtet. Der 32-Jährige spielte 14 Jahre für die "Königlichen" und hatte in der vergangenen Saison in den Meisterschaftsspielen den Stammplatz im Tor.

Real verpflichtete zuletzt aber Costa Ricas WM-Star Keylor Navas. Der 27-Jährige von UD Levante soll sich nun ein Duell mit Vereins-Ikone Iker Casillas leisten. López Wechsel zum AC Mailand soll laut Vereins-Generaldirektor Adriano Galliani in der "Gazzetto dello Sport" zu 99 Prozent" fix sein. Er soll bei den Lombarden einen Vierjahresvertrag bekommen.

VfB Stuttgart verpflichtet Serben Kostic

Der Wechsel des serbischen Junioren-Nationalspielers Filip Kostic zum VfB Stuttgart ist perfekt. Das teilte der Fußball-Bundesligist auf seiner Homepage mit. Der 21 Jahre Offensivspieler habe einen Vertrag bis 30. Juni 2019 unterschrieben. Kostic spielte zuletzt beim FC Groningen in der niederländischen ersten Liga. Einzelheiten über die Ablösemodalitäten gaben die Stuttgarter nicht bekannt, nach Medienberichten soll die Ablöse bei fünf Millionen Euro liegen. "Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, Filip Kostic zu verpflichten, denn um ihn haben sich einige Vereine bemüht", sagte Trainer Armin Veh. Auch der Neuzugang freute sich über die Einigung. "Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht", betonte der Außenstürmer. Er soll Ibrahima Traoré ersetzen, der zum Ligarivalen Borussia Mönchengladbach gewechselt ist.

Vermaelen verlässt den FC Arsenal

Nach Spanien wechselt dagegen der belgische Nationalspieler Thomas Vermaelen. Der Verteidiger wechselt vom FC Arsenal zum FC Barcelona. Das bestätigen beide Vereine am Samstag.

Arsenal erhält laut Medienberichten rund 15 Millionen Pfund (19 Millionen Euro) für den WM-Teilnehmer und bisherigen Kapitän. Das berichtete die BBC. An Vermaelen, der bei Arsenal in 150 Pflichtspielen häufig an der Seite des deutschen Nationalspielers Mertesacker in der Viererkette agierte, war auch der englische Top-Klub Manchester United interessiert gewesen.

In Barcelona soll Vermaelen unter anderem Klub-Idol Carles Puyol ersetzen, der seine Profikarriere beendet hat. Dort wird er Klub-Kollege von Nationaltorhüter ter Stegen, in Arsenal waren neben Mertesacker auch Lukas Podolski und Mesut Özil seine Mitspieler.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: