Nachruf:Trauer um Poschmann

Wolf-Dieter Poschmann moderierte von 1994 bis 2011 das "Aktuelle Sportstudio". (Foto: Sören Stache/dpa)

Über 230 Mal moderierte Wolf-Dieter Poschmann das "Aktuelle Sportstudio" im ZDF, zehn Jahre war er Sportchef des öffentlich-rechtlichen Senders. Nun ist er im Alter von 70 Jahren gestorben.

Der ehemalige ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann ist tot. Wie der öffentlich-rechtliche Sender am Montag mitteilte, starb der frühere Journalist bereits am vergangenen Freitag nach kurzer, schwerer Krankheit. Poschmann wurde 70 Jahre alt. "Über 30 Jahre war er eines der prägenden Gesichter und eine der einprägsamen Stimmen vieler Sportsendungen im Zweiten", würdigte ZDF-Chefredakteur Peter Frey den Leichtathletik-Experten.

Poschmann gehörte über Jahrzehnte zur Stammbesetzung des ZDF bei Großereignissen wie Olympischen Spielen, Fußball-Weltmeisterschaften und Leichtathletik-Titelkämpfen. Bekannt wurde er vor allem als Moderator des "Aktuellen Sportstudios". Von 1994 bis 2011 führte der ehemalige Mittel- und Langstreckenläufer 230 Mal durch den TV-Klassiker.

Zum ZDF kam Poschmann 1986 über eine Hospitanz, 1993 wurde er Sportredakteur. Bereits zwei Jahre nach seiner Festanstellung rückte Poschmann auf den Posten des Sportchefs. Diesen musste er 2005 abgeben. Dies wurde damals mit der notwendigen Trennung von administrativen und journalistischen Aufgaben begründet. Poschmann wurde im Anschluss Sport-Chefreporter, nach den Olympischen Spielen 2016 in Rio beendete er seine Karriere.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: