Deutsche Tennis-Erfolge in Wimbledon:Lisicki bezwingt Scharapowa - auch Kerber glänzt

Lesezeit: 2 min

Was für eine Revanche: Sabine Lisicki gewinnt in Wimbledon ihr Achtelfinale mit 6:4, 6:3 gegen die hochfavorisierte Maria Scharapowa. Im Jahr zuvor war sie der Russin noch im Halbfinale unterlegen - doch diesmal zeigt sich die Deutsche zum richtigen Zeitpunkt in bestechender Verfassung. Weil auch Angelique Kerber groß aufspielt, kommt es jetzt zu einem deutschen Duell.

Ob Sabine Lisicki an das vergangene Jahr gedacht hatte? Damals verlor sie nach einer großartigen Turnierleistung erst im Halbfinale in Wimbledon. Ihre Gegnerin damals: Maria Scharapowa. Genau die erwartete die Deutsche auch in diesem Jahr - und diesmal setzte sich Lisicki im Achtelfinale durch.

Grinsen einer Siegerin: Sabine Lisicki nach ihrem Erfolg gegen Maria Scharapowa. (Foto: AFP)

Bei ihrem Lieblingsturnier in London schaffte sie damit die große Überraschung und revanchierte sich für die Pleite ein Jahr zuvor. Die 22-Jährige bezwang die Weltranglistenerste 6:4, 6:3 - und es sah größtenteils sehr überzeugend aus, was sie da zeigte. In ihrem insgesamt dritten Viertelfinale beim wichtigsten Tennisturnier der Welt trifft Lisicki nun augerechnet auf ihre Fed-Cup-Kollegin Angelique Kerber (Kiel/Nr. 8), die die viermalige Grand-Slam-Siegerin Kim Clijsters (Belgien) 6:1, 6:1 bezwang. Zwei deutsche Frauen im Viertelfinale - das hatte es zuletzt hatten 1987 gegeben, als Steffi Graf und Claudia Kohde-Kilsch in Wimbledon groß aufspielten.

Lisicki ließ sich auch von einer 50-minütigen Regenpause zu Beginn des zweiten Satzes nicht aus der Ruhe bringen. Angefeuert von den Zuschauern auf dem zweitgrößten Platz im All England Club, unter ihnen auch der deutsche NBA-Basketballer Dirk Nowitzki, verwandelte die Berlinerin nach 1:20 Stunden ihren dritten Matchball mit einem Ass beim zweiten Aufschlag.

Dann sank sie freudestrahlend auf die Knie. Im vierten Vergleich mit der 25 Jahre alte French-Open-Siegerin war es ihr erster Sieg. "Es ist unglaublich", sagte Lisicki überglücklich. "Ich habe alles gegeben. Mal sehen, was noch möglich ist."

French-Open-Finale 2012
:Scharapowa strahlt und siegt

Maria Scharapowa ist die neue Nummer eins im Frauen-Tennis und Siegerin der French Open in Paris: Die Russin gewinnt überlegen gegen die Italienerin Sara Errani - und feiert anschließend mit Monica Seles.

In Bildern

Scharapowa hatte vorher noch Lisicki respektvoll als "toughe Gegnerin und sehr gute Rasenspielerin" bezeichnet. Dass sie an der Deutschen scheitern würde, hätten aber die wenigsten für möglich gehalten. Auch Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner hatte gemeint: "Gegen Schara muss sich Bine sehr steigern, um mithalten zu können." Das tat Lisicki.

Von Beginn an war sie in dem Powertennis-Duell hellwach und spielte mit äußerst niedriger Fehlerquote. Dazu kam ihr Aufschlag wieder weitaus effektiver als in den ersten drei Runden. Scharapowa machte dagegen bei ungemütlichen Windböen bei den wichtigen Punkten unerklärliche Fehler. Rasch führte Lisicki 4:1.

Auch im Vorjahr hatte die 22-jährige Lisicki in Satz eins einen 3:0-Blitzstart gegen Scharapowa hingelegt, um dann am Ende in zwei Sätzen zu verlieren. Diesmal ließ sie Scharapowa von 5:2 noch auf 5:4 herankommen - behielt aber dann mit einem Break die Nerven bei ihrem erklärten Lieblingsturnier.

Im Gegenteil: Sie holte sich sofort das Momentum, ein Vorhand-Return-Winner zum 2:0-Break zeigte ihre Extra-Klasse. Der zweite Satz war brillant. Lisicki zeigte, dass sie sich für große Aufgaben besonders pushen kann. Ihr Formtief der vorigen Wochen hat sie damit endgültig überwunden. Im April hatte sie sich beim WTA-Turnier in Charleston am Knöchel verletzt und anschließend vier Erstrundenpleiten in Serie kassiert, darunter bei den French Open.

Vor Wimbledon hatte sie sich extra in ihrer Wahlheimat Florida für eine Woche zum Trainieren in der Akademie von Coach Nick Bollettieri zurückgezogen. Das scheint sich gelohnt zu haben.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: