WM in Bern:Kletterkönigin und Vorbild

Lesezeit: 3 min

Nicht zu schlagen: Janja Garnbret gewinnt die WM deutlich. (Foto: Kyodo News/Imago)

Die Slowenin Janja Garnbret, 24, dominiert ihren Sport auf beeindruckende Weise. So couragiert, wie sie die Wände erklimmt, so entschieden bezieht sie auch zum heiklen Thema Essstörungen im Klettern Stellung.

Von Nadine Regel, Bern

Nach dem Halbfinale ließ sie das Publikum sprachlos zurück. Janja Garnbret hatte alle vier Boulder in jeweils weniger als einer Minute gelöst. Bei jedem ihrer ersten Versuche, im sogenannten Flash, hatte sie all die Kletterprobleme gemeistert, bei denen sich vorher ihre Mitstreiterinnen so schwer getan hatten. Im Interview später bezeichnete sie diese kniffligen Stellen als "zu leicht". Auch beim Finale der Weltmeisterschaft im Bouldern, also dem Klettern in Absprunghöhe, begeisterte Garnbret die Zuschauer in der gut gefüllten Postarena in Bern. Auch hier flashte sie alle vier Boulder, als Einzige unter den sechs Finalistinnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKletterin Elnaz Rekabi
:Iran auf dem Rücken

Elnaz Rekabi war jahrelang eine Weltklassekletterin, ehe sie in die Mühlen der Politik geriet: weil sie bei einer Meisterschaft ohne Hidschab antrat. Nun ist sie zurück in der Wand - und will vor allem wieder Kletterin sein. Ein Treffen in Innsbruck.

Von Nadine Regel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: