Klettern:Der Wandversteher aus Japan

Lesezeit: 3 min

Erstaunt derzeit die Fachwelt: der Japaner Sorato Anraku. (Foto: Kyodo News/ Imago)

Sorato Anraku gilt als Ausnahmetalent im Bouldern. Ihm gelingen teils schon die schwierigsten Routen der besten Erwachsenen - und das mit gerade 16 Jahren.

Von Nadine Regel

Seine Olympiateilnahme entscheidet sich am ersten Boulder. Sorato Anraku klettert die beiden Zonen souverän, doch den Griff ganz oben in der Route, der eine extreme Physis verlangt, den berührt er nur. Damit jedoch die Route im Bouldern, also das Klettern in Absprunghöhe, als Top gewertet wird, müsste der Japaner den Ausstiegsgriff mehrere Sekunden kontrolliert halten. Im Finale der neuen Olympischen Kombination aus Bouldern und Lead bei der Kletter-WM in Bern schrammt er damit knapp am Podest vorbei und auch an der Qualifikation für Olympia.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSportklettern
:Zu dünn an der Wand

Hat Klettern ein Gewichtsproblem? Der Sportmediziner Volker Schöffl tritt nach 14 Jahren aus Protest als Berater des Internationalen Verbandes zurück. Sein Vorwurf: Die IFSC unternehme zu wenig gegen gefährliches Hungern.

Von Nadine Regel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: