Premier League:Klopps Liverpool demütigt Arsenal

Lesezeit: 3 min

Torschütze beim 4:0 gegen Arsenal: Liverpools Mohammed Salah. (Foto: REUTERS)

Die Reds gewinnen 4:0 und klettern in der Premier League auf Platz zwei. Die deutschen Kanuten holen bei der WM zweimal Gold und einmal Silber. Gesa Felicitas Krause läuft spektakulär zum deutschen Rekord.

Fußball, Premier League: Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben am dritten Spieltag der Premier League den FC Arsenal mit Nationalspieler Mesut Özil deklassiert. Die Reds siegten im Heimspiel am Sonntag klar mit 4:0 (2:0) und rückten damit auf Platz zwei der Tabelle vor. Roberto Firmino (17. Minute), Sadio Mané (40.), Mohammed Salah (57.) und Daniel Sturridge (77.) trafen in Anfield für den Champions-League-Teilnehmer, bei dem Philippe Coutinho weiterhin verletzungsbedingt fehlte.

Bei Arsenal saß der deutsche Nationalspieler Shkodran Mustafi, der für die kommenden WM-Qualifikationsspiele nicht von Bundestrainer Joachim Löw nominiert wurde, nur auf der Bank. Gerüchten zufolge soll Mustafi vor einem Wechsel nach Italien stehen. Weltmeister Per Mertesacker stand nicht im Kader.

Fußball, Primera Division: Real Madrid hat ohne den gesperrten Weltfußballer Cristiano Ronaldo bereits am zweiten Spieltag den ersten kleinen Rückschlag kassiert. Der Rekordmeister kam mit Weltmeister Toni Kroos in der Startelf gegen den FC Valencia nur zu einem 2:2 (1:1). Ronaldo-Ersatz Marco Asensio (10.) hatte Real früh in Führung geschossen, Carlos Soler (18.) und Geoffrey Kondogbia (77.) drehten die Partie, ehe Asensio (83.) erneut traf und den "Königlichen" damit das Unentschieden rettete. Gegen Valencia fehlte auch Kapitän Sergio Ramos, der beim Auftaktspiel in La Coruna (3:0) Gelb-Rot gesehen hatte.

Madrids Erzrivale FC Barcelona hatte bereits am Samstag dank Lionel Messi bei CD Alaves mit 2:0 (0:0) gewonnen und liegt mit sechs Punkten hinter Spitzenreiter Real Sociedad auf Platz zwei. Messi erzielte seine Ligatore Nummer 350 und 351, nach Gerd Müller ist er erst der zweite Spieler, der in einer der fünf großen Ligen Europas mehr als 350 Tore für einen Klub erzielte.

Leichtathletik: WM-Pechvogel Gesa Felicitas Krause hat am Sonntag beim Istaf in Berlin ihren deutschen Rekord über 3000 Meter Hindernis deutlich verbessert. In 9:11,85 Minuten belegte die deutsche Meisterin Platz zwei hinter der Kenianerin Norah Jeruto Tanui, die in 9:03,72 Minuten so schnell war wie noch nie eine Läuferin beim ältesten Leichtathletik-Meeting der Welt. Die Triererin, die bei der WM in London durch eine Rempelei um ihre Medaillenchance kam und nur Neunte wurde, verbesserte ihre eigene Rekordmarke vom Mai dieses Jahres um fast vier Sekunden.

"Nach diesem WM-Debakel war es schwer, mich noch einmal aufzuraffen. Aber ich wollte diesen Rekord, ich bin dem Publikum so dankbar für diese großartige Unterstützung", sagte Krause und gab zu: "Bei der WM sind Tränen geflossen. Jetzt ist es des beste Abschluss der Saison, den ich mir wünschen konnte."

Konstanze Klosterhalfen gewann derweil die 1500-m-Konkurrenz in neuer persönlicher Bestzeit. Nach 3:58,92 Minuten siegte die 20-Jährige vor der Britin Eilish McColgan (4:01,60) und Susan Krumins aus den Niederlanden (4:02,25). Den 37 Jahre alten deutschen Rekord der DDR-Läuferin Christiane Wartenberg (3:57,43) verpasste Klosterhalfen jedoch.

Die dreimalige 800-Meter-Weltmeisterin Caster Semenya stellte eine Weltbestzeit auf der nicht-olympischen 600-Meter-Distanz auf. In 1:21,77 Minuten verbesserte die Südafrikanerin auf der selten gelaufenen Distanz die 20 Jahre alte Bestmarke der Kubanerin Ana Fidelia Quirot gleich um 0,86 Sekunden. Offizelle Weltrekorde werden auf dieser Strecke vom Leichtathletik-Weltverband IAAF nicht geführt. Die Strecke war extra auf Wunsch der Ausnahmeläuferin ins ISTAF-Programm aufgenommen worden.

Kanu-WM: Der favorisierte Kajak-Vierer der Männer hat dem Deutschen Kanu-Verband (DKV) bei der WM im tschechischen Racice die vierte Goldmedaille in einer olympischen Klasse beschert. Die Olympiasieger Max Rendschmidt (Essen) und Tom Liebscher (Dresden) sowie der Rio-Dritte Ronald Rauhe (Potsdam) und Max Lemke (Leipzig) setzten sich nach 500 m im Schlussspurt vor Spanien durch.Liebscher hatte am Samstag bereits Gold im Einer über 1000 m gewonnen. Gold für den DKV holten in Racice zudem Sebastian Brendel im Canadier-Einer sowie Peter Kretschmer und Yul Oeltze im Canadier-Zweier.

London-Olympiasieger Peter Kretschmer und Yul Oeltze gewannen im Canadier-Zweier über 1000 m Gold vor den Kubanern Serguey Torres Madrigal/Fernando Dayan Jorge Enriquez. Der Kajak-Vierer der Frauen schnappte sich Silber. Die Olympiazweiten Sabrina Hering (Hannover), Franziska Weber (Potsdam), Steffi Kriegerstein (Dresden) und Tina Dietze (Leipzig) mussten sich nach 500 m wie schon in Rio nur Olympiasieger und Europameister Ungarn geschlagen geben. Bronze ging an Neuseeland.

Bundesliga
:Hannover entzaubert Tedesco

Der Aufsteiger gewinnt überraschend gegen Schalke - Torschütze Jonathas ist bei seinem Treffer gerade mal fünf Minuten auf dem Platz. RB Leipzig feiert einen spektakulären Sieg.

Hockey-EM: Nach den niederländischen Hockey-Damen haben sich auch die Herren des Gastgebers bei der Europameisterschaft in Amsterdam den Titel gesichert. Im Herren-Endspiel setzte sich das Oranje-Team am Sonntag mit 4:2 (0:2) gegen Deutschland-Bezwinger Belgien durch. Die DHB-Herren hatten zuvor durch ein 2:4 (1:2) im kleinen Finale gegen England zum zweiten Mal nach 2007 eine EM-Medaille verpasst.

Die niederländischen Damen hatten ihr EM-Finale schon am Samstag sicher 3:0 (1:0) gegen Belgien gewonnen. Auch die deutschen Damen wurden Vierte nach einem 0:2 (0:1) gegen Titelverteidiger England.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: