Internationaler Fußball:Klinsmann übernimmt Südkorea

Lesezeit: 1 min

Jürgen Klinsmann hat schon unterschiedlichste Erfahrungen im internationalen Fußball gesammelt - nun übernimmt er die südkoreanische Nationalmannschaft. (Foto: Soeren Stache/dpa)

Der Trainer ist nach seiner durchwachsenen Station bei Hertha BSC zurück auf der Fußballbühne. Das Engagement bei den Asiaten ist seine fünfte Station als Coach.

Der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann wird neuer Nationalcoach von Südkorea. Der 58 Jahre alte Schwabe tritt die Nachfolge des Portugiesen Paulo Bento an, der unmittelbar nach dem Ausscheiden im Achtelfinale der WM in Katar gegen Brasilien (1:4) seinen Rücktritt angekündigt hatte. Klinsmann beginnt seine Arbeit nach Angaben des Verbandes KFA in der kommenden Woche, sein Vertrag läuft bis nach der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.

"Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, Cheftrainer der südkoreanischen Fußballnationalmannschaft zu sein", wird Klinsmann in einer Mitteilung des Verbandes zitiert. "Mir ist sehr wohl bewusst, dass sich die koreanische Nationalmannschaft über einen langen Zeitraum kontinuierlich verbessert und Ergebnisse erzielt hat", ergänzte er. Größter Erfolg der Taegeuk Warriors bei einer WM-Endrunde war bei der Heim-Weltmeisterschaft 2002 das Erreichen des Halbfinales (0:1 gegen Deutschland).

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen"

Erst das frühe WM-Aus in Katar, dann der Skiunfall am Tegernsee: FC-Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat schwierige Wochen hinter sich. Aber es gibt Dinge, die ihn "wirklich umgehauen haben". Ein Gespräch über körperliche und andere Verletzungen.

Interview von Philipp Selldorf

Für Klinsmann ist es die fünfte Station als Trainer. Von 2004 bis 2006 war er für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verantwortlich, danach auch für die Nationalmannschaft der USA (2011 bis 2016). Seine Engagements bei Bayern München und Hertha BSC endeten jeweils vorzeitig: Bei den Bayern arbeitete er in der Saison 2008/2009 nur zehn Monate, in Berlin hatte er den Posten des Cheftrainers ab Ende November 2019 nur drei Monate inne.

Erste Aufgabe von Klinsmann ist das Länderspiel gegen Kolumbien am 24. März im südkoreanischen Ulsan, gefolgt von einer Begegnung am 28. März in Seoul gegen Uruguay. Südkorea nimmt in diesem Jahr zum 15. Mal am Asien-Cup teil. Das Turnier sollte ursprünglich in China vom 16. Juni bis zum 16. Juli stattfinden, wurde wegen der Corona-Pandemie aber an den WM-Gastgeber und Titelverteidiger Katar vergeben. Allerdings wird aufgrund der Sommerhitze eine Verlegung in den Januar 2024 angedacht.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinung3:0 gegen Union Berlin
:Mit den Mitteln der Kahn-Zeit

Der Chef macht Druck, die Mannschaft gewinnt. Der souveräne 3:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Union Berlin zeigt: Wenn es eng wird, beschwört der moderne FC Bayern die alten Klub-Motive.

Kommentar von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: