Internationaler Fußball:Arsenal bejubelt Derby-Held Cazorla

Lesezeit: 1 min

Doppeltorschütze Santi Cazorla (rechts) jubelt mit Olivier Giroud. (Foto: dpa)

Lange tut sich der FC Arsenal gegen Fulham schwer. Erst in der zweiten Halbzeit trifft Santi Cazorla doppelt und sichert seinem Klub die Tabellenführung. Manchester City lässt sich trotzdem nicht abschütteln. In Spanien schafft Real Madrid einen hohen Auswärtssieg.

Der FC Arsenal hat seine Tabellenführung in der englischen Premier League dank Santi Cazorla gefestigt. Der spanische Nationalspieler erzielte beim 2:0 (0:0)-Erfolg des Champions-League-Achtelfinalgegners von Bayern München gegen den FC Fulham einen Doppelpack (57. und 62.).

Arsenal liegt mit 51 Punkten weiter einen Zähler vor Manchester City. Der Ex-Meister bezwang Cardiff City mit 4:2 (2:1).

Bei Arsenals fünftem Sieg in Serie standen Per Mertesacker, Mesut Özil und Serge Gnabry in der Startformation. Lukas Podolski wurde in der 71. Minute für U19-Nationalspieler Gnabry eingewechselt und traf noch den Pfosten. Özil wurde fünf Minuten vor dem Ende ausgewechselt.

Für Manchester trafen Edin Dzeko (14.), Jesus Navas (33.), Yaya Touré (76.) und Sergio Agüero (79.). Cardiff rutschte durch die Niederlage auf den letzten Platz ab, da halfen auch die Tore von Craig Noone (30.) und Fraizer Campbell (90.+3) nichts.

Real schießt fünf Tore

In Spanien hat Real Madrid hat zumindest für einen Tag zu Titelverteidiger und Tabellenführer FC Barcelona aufgeschlossen. Der spanische Fußball-Rekordmeister setzte sich ohne Mühe bei Schlusslicht Real Betis Sevilla mit 5:0 (3:0) durch und weist als Tabellenzweiter nun ebenso 50 Zähler auf wie Barcelona und Stadtrivale Atlético Madrid.

Weltfußballer Cristiano Ronaldo (10.), Gareth Bale (25.), Karim Benzema (45.+1), Angel di Maria (62.) und Alvaro Morata (90.+1) erzielten die Treffer der Gäste in einer einseitigen Begegnung. Barcelona gastiert am Sonntag bei UD Levante, Atlético erwartet den FC Sevilla.

AS Rom sieht gegen Livorno

Juventus Turin bleibt in der Serie A auf Erfolgskurs. Der italienische Fußball-Meister setzte sich am Samstagabend gegen Sampdoria Genua 4:2 (3:1) durch. Für die Turiner war es der zwölfte Punktspielerfolg hintereinander. Auffälligster Spieler war der ehemaliger Leverkusener Arturo Vidal, der zweimal traf. Juve führt die Tabelle weiter mit nun 55 Punkten souverän an.

Verfolger AS Rom (47) startete ebenfalls erfolgreich in die Rückrunde. Die Hauptstädter gewannen gegen den Tabellenvorletzten AS Livorno daheim mit 3:0 (2:0). Mattia Destro (6. Minute), Kevin Strootman (36.) und Adem Ljajic (78.) trafen für die Roma, die ihren Vorsprung auf den SSC Neapel vorläufig auf fünf Zähler ausbaute. Allerdings kann Neapel am Sonntag mit einem Sieg in der Partie beim FC Bologna wieder auf zwei Punkte herankommen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: