Interesse an Henrich Mchitarjan:Donezk weist Dortmunder Angebot zurück

Hier kämpft Henrich Mchitarjan (weißes Trikot) noch gegen Dortmunds Sven Bender. (Foto: dpa)

Schachtjor Donezk will vom BVB mehr Geld für Henrich Mchitarjan. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Das klingt doch nach einem veritablen Pokerspiel: Schachtjor Donezk hat nach eigenen Angaben ein Angebot von Bundesligist Borussia Dortmund über 30 Millionen US-Dollar für Mittelfeldspieler Henrich Mchitarjan abgelehnt.

"Unsere Forderung liegt bei 30 Millionen Euro", sagte Generaldirektor Sergej Palkin dem Internetportal football.ua am Mittwoch. Euro und nicht Dollar - laut aktuellem Wechselkurs liegt die Differenz damit bei rund sieben Millionen Euro. Möglicherweise zu viel für den BVB.

Der 24-jährige Mchitarjan dürfe sich zwar für 30 Millionen Dollar aus seinem Vertrag freikaufen, räumte Palkin ein. Das wäre eine ähnliche Klausel, die im vergangenen Sommer zum Wechsel von Javier Martínez aus Bilbao zum FC Bayern führte.

Palkin forderte jedoch einen "zivilisierten Umgang" im Ringen um den Armenier, an dem auch der FC Liverpool Interesse haben soll. Von anderen Vereinen gebe es allerdings keine Angebote für den Torschützenkönig der vergangenen Saison, sagte Palkin.

Schachtjor hatte Mchitarjan 2010 für 7,8 Millionen Dollar von Metallurg gekauft.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: