Hockey:Hockey-Herren erhalten erste «Teamsport-Förderung»

Hamburg (dpa) - Die deutschen Hockey-Herren profitieren als erste Mannschaft vor der "Teamsport-Förderung" der Deutschen Sporthilfe.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Die deutschen Hockey-Herren profitieren als erste Mannschaft vor der „Teamsport-Förderung“ der Deutschen Sporthilfe.

Unterstützt vom nationalen Förderer Deutsche Telekom erhalten die Asse des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) vor den Olympischen Spielen 2016 in Rio zusätzliche finanzielle Unterstützung. Je nach Erfolgen erhalten die Akteure zwischen 400 und 1300 Euro monatlich.

„Hockey ist eine Sportart in Deutschland, die sich über Jahre oder sogar Jahrzehnte in der Weltspitze hält. Da gibt es herausragende Spieler und Trainer. Ich bin mir sicher, dass das Geld gut angelegt ist“, sagte Michael Ilgner, der Vorstandsvorsitzende der Sporthilfe, am Dienstag in Hamburg. 2008 und 2012 wurden die DHB-Herren Olympia-Sieger.

Weitere Maßnahmen der Teamsportförderung sollen in Abstimmung mit den Fachverbänden (neben Hockey auch Basketball, Handball, Volleyball, Eishockey sowie paralympische Mannschaftssportarten) und dem Gutachterausschuss der Sporthilfe folgen, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: