Fußball in England:Haaland trifft mit Extra-Motivation

Kevin De Bruyne, Manuel Akanji und Erling Braut Haaland (Mitte): Manchester City ist nach dem 3:1 in Leeds weiterhin dabei im Meisterrennen. (Foto: MOLLY DARLINGTON/REUTERS)

Es sind seine Tore 19 und 20 auf der Insel: Beim 3:1 in Leeds ist der Norweger erneut der überragende Mann für ManCity - danach spricht er über einen besonderen Moment in seiner Karriere.

Die Fußball-Weltmeisterschaft vor dem Fernseher verfolgen zu müssen, hat Erling Haaland nur ganz schwer ertragen. "Ich habe meine Batterien wieder aufgeladen. Zu sehen, wie andere Spieler bei der Weltmeisterschaft treffen, motiviert mich irgendwie und ärgert mich zugleich", sagte der Torjäger von Manchester City nach dem 3:1 (1:0) bei Leeds United bei Prime Video.

Mit zwei Toren (51., 64.) meldete sich der 22-jährige Norweger gleich standesgemäß aus der Zwangspause zurück, Englands Fußballmeister hält durch den Sieg den Rückstand auf Tabellenführer FC Arsenal bei fünf Punkten. Für den Ex-Dortmunder Haaland waren es die Tore Nummer 19 und 20 in seinem erst 14. Ligaspiel in Englands Eliteliga.

Premier League
:Red Bull Chelsea?

Der Champions-League-Sieger von 2021 steckt im Mittelfeld der Premier League fest. Nun soll der frühere Leipziger Christopher Vivell den Kader planen. Klubchef Todd Boehly will sich am Fußball-Investment des Getränkekonzerns orientieren.

Von Sven Haist

Mit seiner bisherigen Trefferanzahl wäre Haaland in zehn der bislang 30 Premier-League-Spielzeiten Torschützenkönig geworden - doch ihn wurmten vor allem die ausgelassenen Chancen: "Ich hätte fünf Tore machen können, das ist die Wahrheit. Ich muss härter trainieren." Sein Doppelpack war für Haaland dennoch etwas ganz Besonderes. Immerhin wurde er in Leeds geboren, sein Vater Alf-Inge spielte von 1997 bis 2000 für die Peacocks.

"Ich muss sagen, dass es ein ganz besonderer Moment in meiner Karriere ist", sagte Haaland junior über sein erstes Spiel an der Elland Road. "Es gehörte zu meinen verrücktesten Fantasien, für Manchester City gegen Leeds zu treffen."

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPremier League
:Frohe Festtage zum Geldverdienen

In der Woche nach dem WM-Finale müssen die Profis in England im Pokal und in der Liga ran. Jürgen Klopp und Pep Guardiola klagen über die Belastungen für ihre Spieler - aber tatsächlich können die Klubs doppelt profitieren.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: