Ilkay Gündogan:Der Mann, der im entscheidenden Moment die Verantwortung trägt

Lesezeit: 4 min

Da, wo er sich als Teamplayer am wohlsten fühlt: Ilkay ­Gündo­gan in der Mitte seiner Kameraden. (Foto: Revierfoto/Imago)

Ilkay Gündogan gewinnt in der Türkei, der Heimat seiner Eltern, als erster deutscher Kapitän mit einem ausländischen Klub die Champions League. Nun reist er als Triple-Gewinner zum DFB - und muss entscheiden, wo er im kommenden Jahr spielen will.

Von Sven Haist, Istanbul

Auf den Jubelbildern des erstmaligen Champions-League-Siegers Manchester City steht Ilkay ­Gündo­gan inmitten seiner Mannschaft. Dabei hatten ihm seine Kumpels Jack Grealish und Bernardo Silva bei der Siegerehrung eigentlich einen speziellen Platz freigehalten - in vorderster Position, unmittelbar vor den Fotografen. Doch als Gündogan mit dem Pokal in den Händen auf sein Team zulief, entschied er sich spontan, nicht den Anweisungen der Kollegen zu folgen. Stattdessen bahnte sich Gündogan den Weg durch den Spielerpulk, bis er dort ankam, wo er sich als Teamplayer am wohlsten fühlt: in der Mitte. Und in dieser Mitte seiner Kameraden verbrachte er nun den schönsten Moment seiner Karriere, als er um kurz nach Mitternacht Ortszeit den Henkelpott in die Höhe stemmte. Trainer Pep Guardiola, der ihn als ersten Spieler seiner Amtszeit in Manchester 2016 verpflichtet hatte, warf ihm auf dem Siegerpodest eine Kusshand zu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChampions League
:Guardiola verliert sein Stigma

Zwölf Jahre lang jagte Pep Guardiola den Henkelpott. In Istanbul gewinnt er mit Manchester City die Trophäe, die er mehr als alle anderen ersehnte - und die ihn nun erst recht zu einem einzigartigen Trainer macht.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: