Golf:Kaymer mit Traumrunde in Shanghai in die Top Ten

Shanghai (dpa) - Mit einer Traumrunde und dem Platzrekord von 62 Schlägen hat sich Martin Kaymer bei den World Golf Championships in Shanghai unter die Top Ten geschoben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Shanghai (dpa) - Mit einer Traumrunde und dem Platzrekord von 62 Schlägen hat sich Martin Kaymer bei den World Golf Championships in Shanghai unter die Top Ten geschoben.

Deutschlands bester Golfer spielte zehn Birdies auf dem schweren Par-72-Kurs des Sheshan International Golf Clubs und belegte vor der Schlussrunde mit insgesamt 206 Schlägen den geteilten siebten Platz.

"Vor der Runde hätte ich gesagt, die Top Ten wären das höchste der Gefühle. Aber jetzt werde ich mich anstrengen, um das Turnier so gut wie möglich zu beenden", sagte Kaymer nach seiner Gala-Vorstellung bei dem mit 8,5 Millionen Dollar dotierten Turnier der European Tour.

Beste Chancen auf den Siegerscheck in Höhe von 1,2 Millionen Dollar hat Dustin Johnson. Der US-Profi führte nach drei Runden das Feld mit 198 Schlägen von Titelvereidiger Ian Poulter aus England (201) und dem Nordiren Graeme McDowell (202) an. In Shanghai ist bis auf Superstar Tiger Woods und Masters-Sieger Adam Scott aus Australien die komplette Elite des Golfsports am Start.

"Ich habe heute einige unerwartete Birdies gespielt, das hilft immer", sagte Kaymer, der 2011 in Shanghai seinen Erfolg bei einem regulären Turnier auf der European Tour feiern konnte. "Nach dem guten Start wusste ich, dass ich eine Chance auf eine sehr niedrige Runde hatte. Ich habe schon einmal 2006 auf der EPD Tour eine 59 gespielt und ich hätte es gerne wieder getan. Da waren noch einige Chancen, aber ich konnte sie nicht alle lochen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: