US Open:Julia Görges erreicht das Achtelfinale

Julia Görges bei ihrem Match gegen Kiki Bertens. (Foto: AFP)

Die Tennisspielerin aus Deutschland setzt sich bei den US Open gegen Kiki Bertens durch. Andrea Petkovic ist hingegen ausgeschieden.

Julia Görges hat bei den US Open zum zweiten Mal in ihrer Karriere das Achtelfinale erreicht. Die 30-Jährige gewann am Samstag in New York gegen die an Nummer sieben gesetzte Kiki Bertens aus den Niederlanden mit 6:2, 6:3 und zeigte dabei eine ganz starke Leistung. Görges nutzte nach 77 Minuten ihren fünften Matchball und steht damit als einzige deutsche Tennisspielerin im Achtelfinale. Dort trifft sie am Montag auf die Kroatin Donna Vekic. Görges stand zuletzt vor zwei Jahren in Flushing Meadows in der Runde der letzten 16.

"Ich bin sehr glücklich, hier in der vierten Runde zu stehen", sagte Görges. "In der ersten Runde war ich fast schon raus und hatte einen Matchball gegen mich. Und jetzt stehe ich im Achtelfinale."

Andrea Petkovic ist hingegen ausgeschieden. Die 31 Jahre alte Darmstädterin verlor ihre Drittrundenpartie gegen Elise Mertens aus Belgien klar mit 3:6, 3:6 und konnte dabei zu keiner Zeit an ihre starken Leistungen aus den ersten beiden Runden anknüpfen.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fünfter Tag der US Open
:Dominik Koepfer - furchtlos und aggressiv bis ins Achtelfinale

Ein deutscher Qualifikant überrascht bei den US Open, Roger Federer liefert drei Returns für die Ewigkeit. Das US-Open-Telegramm.

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: