Kader für Fußball-WM:Angeschlagener Diego Costa fährt zur WM

Laboriert seit Wochen an einer Oberschenkelverletzung: Diego Costa (Foto: Getty Images)

Im Champions-League-Finale humpelte er nach acht Minuten vom Platz. Trotzdem ist Diego Costa von Atlético Madrid im endgültigen Kader von Weltmeister Spanien vertreten, wie auch Javi Martínez vom FC Bayern. Die Niederlande fahren mit drei Bundesliga-Profis zur Fußball-WM.

Titelverteidiger Spanien tritt bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien mit dem angeschlagenen Diego Costa an. Nationaltrainer Vicente del Bosque berief den Torjäger von Meister Atlético Madrid am Samstag in seinen 23 Spieler umfassenden Kader.

Costa laboriert an einer Oberschenkelverletzung, er musste im Champions-League-Finale gegen Real Madrid bereits nach acht Minuten den Platz verlassen. Defensivspezialist Javí Martínez vom deutschen Meister und Pokalsieger Bayern München gehört erwartungsgemäß zum Aufgebot.

Nicht im Kader steht Jesús Navas. Del Bosque begründete den Verzicht auf den offensiven Mittelfeldspieler vom englischen Meister Manchester City mit dessen physischen Problemen. "Navas hat sich gut entwickelt, aber er hat zwei Monate lang nicht gespielt", sagte del Bosque nach dem 2:0-Sieg im Testspiel gegen Bolivien in Sevilla. Der 28 Jahre alte Navas war bei Spaniens WM-Triumph in Südafrika und beim EM-Gewinn 2012 dabei gewesen.

Van Gaal nominiert drei Bundesliga-Profis

Angeführt von Bayern-Star Arjen Robben und Kapitän Robin van Persie reist die Fußball-Nationalmannschaft der Niederlande zur WM. Zum Aufgebot des Finalisten von 2010 gehören zudem die Bundesliga-Profis Klaas-Jan Huntelaar von Schalke 04 und Paul Verhaegh vom FC Augsburg. Das gab Trainer Louis van Gaal am Samstag vor dem Testspiel gegen Ghana in Rotterdam bekannt.

Rafael van der Vaart vom Hamburger SV hatte wegen einer Wadenverletzung absagen müssen. Verteidiger Patrick van Aanholt von Vitesse Arnheim wurde von van Gaal überraschend aus dem Aufgebot gestrichen. Die Niederlande spielen bei der WM in der Gruppenphase gegen Spanien, Australien und Chile.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Finale: Deutschland Argentinien
:Fußball-WM 2014 Spielplan

Täglicher Spielplan zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit Gruppeneinteilung und allen WM-Spiel-Terminen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK